Die Suche ergab 1351 Treffer

von DrB
31 Jul 2018, 21:29
Forum: News
Thema: Veröffentlichung von MorphOS 3.11
Antworten: 8
Zugriffe: 626

Re: Veröffentlichung von MorphOS 3.11

Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich arbeite meistens in der RAM Disk, wenn ich was teste, oder entpacke.
von DrB
20 Jul 2018, 17:59
Forum: MorphOS
Thema: Suche color wheel mit hexadecimal ausgaben?
Antworten: 4
Zugriffe: 358

Re: Suche color wheel mit hexadecimal ausgaben?

Ich nehme immer dieses Online Tool, das bildet auch immer gleich eine Palette mit den
Komplementärfarben ab.

http://paletton.com
von DrB
11 Jul 2018, 14:20
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.11
Antworten: 6
Zugriffe: 499

Re: MorphOS 3.11

Habe jetzt 3.11 auf PowerBook per update installiert und nun komme ich noch ins Menü wo ich mich für Mac oder MorphOS entscheiden kann aber es lässt sich kein MorphOS starten . Und am Powermac bekomme ich keine Verbindung zum Internet ? Da wuerde ich MorphOS mit der Live CD booten und schauen was d...
von DrB
22 Mai 2018, 00:22
Forum: Pegasos
Thema: USB Extender über Lan kabel?
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Re: USB Extender über Lan kabel?

[RANT] Warum muss jedes scheiss YT Video mit grausilger "Musik" unterlegt werden? [/RANT] Also was ich da sehe sind Geräte die CAT5-Kabel für die Datenübertragung nutzen, nichts was darauf hindeutet das ich hier Ethernet-Technik verwendet wird. Ich hatte gestern aus Interesse auch geschau...
von DrB
06 Mai 2018, 13:31
Forum: Biete
Thema: Pegasos 1 mit April2-Fix
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: Pegasos 1 mit April2-Fix

Mir ist nicht klar, warum da so viel geboten wird, da bleiben wirklich nur Sammler (es muessen ja mehrere sein, wenn
die Gebote so hoch gehen). Wenn es darum geht MorphOS zu betreiben, dann geht das guenstiger und besserer, selbst
wenn man die Lizenz noch erwerben muss.
von DrB
02 Mai 2018, 20:01
Forum: Biete
Thema: Pegasos 1 mit April2-Fix
Antworten: 9
Zugriffe: 879

Re: Pegasos 1 mit April2-Fix

> licensed for Morphos 2.7 Hoffentlich schreckt das niemanden ab, der eine aktuellere MorphOS-Version benutzen möchte ;-) > https://www.ebay.de/itm/Amiga-Pegasos-1-Computer-with-April2-fix/263643569893 „Amiga Pegasos“ und „Marke: Commodore“ finde ich schon arg grenzwertig. Ich auch, hier ist Aerger...
von DrB
02 Mai 2018, 19:55
Forum: News
Thema: MorphOS Software Development Kit 3.12
Antworten: 4
Zugriffe: 633

Re: MorphOS Software Development Kit 3.12

Ich bin reiner c Anfänger, trotzdem kann man unter Windows mit denke ich fast jedem c compiler einen ascii c Text durchjagen und bekomme ein Ergebnis raus, ohne grossartig was machen zu müssen. Hier muss man wohl explizit für alles ein Makefile machen, sonst geht nichts. Ich frage mich kann man das...
von DrB
29 Apr 2018, 14:37
Forum: MorphOS
Thema: SMB Mounter (speichert die Einstellung nicht)
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Re: SMB Mounter (speichert die Einstellung nicht)

MorphOS hat eine "S:user-network-startup", diese ist geeigneter, wenn es darum geht, einen Dienst zu starten nachdem das Netzwerk verfuegbar ist. WBStartup ist eher suboptimal, da es z.B. sein koennte, dass das Netzwerk noch gar nicht bereit steht, wenn der WBStartUp durchgefuehrt wird.
von DrB
04 Apr 2018, 19:19
Forum: Sonstiges
Thema: Welche Reinigungshilfe brauch ich für Maus & Tastatur ?
Antworten: 4
Zugriffe: 855

Re: Welche Reinigungshilfe brauch ich für Maus & Tastatur ?

Morphoyasha hat geschrieben:Hallo
Etwas gefunden gegen das Problem, Baby Puder :shock: , habe Ich bei einigen PC-Forum gelesen das angeblich helfen sollte.


Ggf. dann gleich Talkum(pulver) nehmen. Baby Puder enthaelt Zusaetze die ggf. stoeren koennten.
von DrB
03 Apr 2018, 00:52
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

> ARMv8 bietet zusaetzlich weiterhin den alten 32 Bit Modus, man ist auf Kompatibilitaet schon bedacht, > alles andere wuerde die Architektur gefaehrden. Nur als zusätzliche Info: ARMv8-A beinhaltet zwar AArch64 und AArch32, standardkonforme Mikroarchitekturen/Kerne dürfen aber auch nur einen der b...
von DrB
02 Apr 2018, 00:18
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

Was egal sein sollte, wenn man sich auf ausschließlich auf AArch64 konzentriert. Ich halte die Nische für notwendig, wobei man bei dem Absatz dieser "SoC" eigentlich gar nicht mehr von Nische sprechen kann. "AmigaOS/MorphOS darf nicht auf x86 laufen weil die Leute dann Windows nutzen...
von DrB
01 Apr 2018, 03:11
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

Mir fehlt als neues System sowas wie mein Mini, klein, stromsparend, gut verbreitet, gut unterstützt. Im PPC Umfeld gibt es da leider nicht allzu viel, QorIQ P5 ist da schon mit das Einzige. Da scheinen mit die zahlreichen ARM SoC wesentlich netter, was natürlich einen Plattform Wechsel bedeuten wü...
von DrB
31 Mär 2018, 03:38
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

> [...] klein, stromsparend, gut verbreitet, gut unterstützt. Im PPC Umfeld > gibt es da leider nicht allzu viel, QorIQ P5 ist da schon mit das Einzige. Ein Gerät auf Basis des T1022 oder T1042 würde noch besser in diese Kategorie passen. Oder eine Nummer größer mit T2080, wo ja bereits etwas in En...
von DrB
30 Mär 2018, 14:27
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

Naja das sagt ja nix aus. Wer hat nun einen x5000 und wer benutzt nun MorphOS drauf ?. Warum war es so wichtig das Ding zu unterstützen während z.b mein Powerbook G4 1.67 immer noch hin und wieder Grafikmüll beim booten zeigt ? Auf meinen anderen Rechnern habe ich es nicht installiert, weiss eigend...
von DrB
13 Mär 2018, 16:47
Forum: News
Thema: KICKSTARTER Projekt Tower 57
Antworten: 20
Zugriffe: 7350

Re: KICKSTARTER Projekt Tower 57

Habe ich vorhin auch bekommen und mich gleich gemeldet. EDIT: 2018-03-13 20:15 Soeben habe ich den download link bekommen, es ist notwendig dazu einen itch.io account anlegen. Im Archiv sind die Versionen aller neuen Amiga Systeme (AOS4, AROS, MorphOS, Tabor), dazu jeweils noch eine Version mit redu...
von DrB
25 Feb 2018, 15:51
Forum: Mac
Thema: G5 SMD-Bauteil abgerissen
Antworten: 7
Zugriffe: 1228

Re: G5 SMD-Bauteil abgerissen

Das geht mit eine bisschen Erfahrung problemlos. Wie geschrieben, die pads mit Litze "sauberwischen", eventuell noch etwas Zinn hinzugeben, damit die Litze gut zieht, mit Flux nicht sparen. Dann reinigen mit Isopropyl. Am besten wäre dann eine"Hot-Air" Lötstation und Lötpaste, ge...
von DrB
10 Feb 2018, 14:47
Forum: Bounty Bay
Thema: [Bounty #0011] QEMU
Antworten: 17
Zugriffe: 5840

Re: [Bounty #0011] QEMU

Es währe toll wenn wir einen MOSUAE mit Qemu Unterstützung hätten, Cloanto könnte dann so einen "MorphOS Forever" cd-rom anbitten, so würde wieder Geld einfließen an die Entwickler/Portierer, aber einer muss den Anfang machen. Ich wuesste nur nicht warum Cloanto denn sowas machen sollte? ...
von DrB
05 Feb 2018, 22:55
Forum: Suche
Thema: S: G4 Modul 1ghz für den Peg2
Antworten: 4
Zugriffe: 1163

Re: S: G4 Modul 1ghz für den Peg2

Ich befuechte mal, dass es heutzutage wesentlich mehr PegII boards, als funktionsfaehige CPU Module gibt.
von DrB
01 Feb 2018, 01:07
Forum: MorphOS
Thema: SMB Mounter (speichert die Einstellung nicht)
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Re: SMB Mounter (speichert die Einstellung nicht)

Ok, das kann natuerlich ein Vorteil sein.
von DrB
30 Jan 2018, 22:17
Forum: MorphOS
Thema: SMB Mounter (speichert die Einstellung nicht)
Antworten: 11
Zugriffe: 1539

Re: SMB Mounter (speichert die Einstellung nicht)

Ich wusste gar nicht das es sowas wie "SMB Mounter" gibt, ich mounte die shares direkt in der s:user-network-startup,
das ist zumindest sehr einfach ohne grossen Zusatzaufwand.
von DrB
20 Jan 2018, 23:18
Forum: Pegasos Bar
Thema: Amiga Future wird 20 Jahre alt
Antworten: 11
Zugriffe: 1340

Re: Amiga Future wird 20 Jahre alt

Auch wenn ich daran zweifle, aber wenn es genuegend potentielle Käufer gibt, dann spricht nichts dagegen z.B. ein
bounty zu starten.
von DrB
20 Jan 2018, 15:33
Forum: Pegasos Bar
Thema: Amiga Future wird 20 Jahre alt
Antworten: 11
Zugriffe: 1340

Re: Amiga Future wird 20 Jahre alt

Danke aber so ein Workshop Artikel wehre mir lieber. Nur Blöd das es keine Buch zum Kaufen gibt das zum Thema "Programmieren für Anfänger mit Hollywood" gibt. Ganz im ernst, gibt es wirklich keinen der so ein Buch schreibt und dies z.b. bei Amazon anbietet? es kann doch nicht so schwer se...
von DrB
30 Dez 2017, 21:52
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

Man sollte bei einm Projekt wie MorphOS keine Erwartungshaltung haben, das funktioniert nicht und schafft letztendlich nur Unzufriedenheit. Ich verstehe, dass dies geschehen kann, wenn man das ganze nach einem "Anbieter <-> Kunde" Massstab betrachtet. Diesen gibt es aber so gar nicht, die ...
von DrB
17 Nov 2017, 00:37
Forum: MorphOS
Thema: smart einer HDD auslesen ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1725

Re: smart einer HDD auslesen ?

Unter anderen Systemen nutze ich auch die smartmontools, es gibt anscheinend aber nur einen Port fuer AOS4 (im aminet). Scheint
ein einfaches Kompilat zu sein.
von DrB
13 Jul 2017, 22:14
Forum: MorphOS
Thema: WLAN zu Ethernet Problem
Antworten: 11
Zugriffe: 4259

Re: WLAN zu Ethernet Problem

Zunaechst solltest du ueberpruefen ob dein PowerMac den router ueberhaupt erreicht, einfach mal mit ping 192.168.2.1 in der shell testen. Dann ist es so, dass nicht jeder router automatisch einen DNS Proxy abbildet, bei einigen muss man das erst freischalten. Du kannst aber oeffentliche erreichbare ...
von DrB
20 Jun 2017, 21:53
Forum: MorphOS
Thema: Animation Studio?
Antworten: 11
Zugriffe: 2776

Re: Animation Studio?

Morphoyasha hat geschrieben:Gibt es so ein Programm das zwei Videos mit einander zu verbinden, um ein einziges Video daraus zu Erstellen?


Z.B. mencoder oder auch ffmpeg.
von DrB
31 Mai 2017, 19:46
Forum: MorphOS
Thema: twinVNC special keys ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2731

Re: twinVNC special keys ?

Das original archiv findest du es hier, leider funktioniert der download nicht mehr.

https://tokai.binaryriot.org/public/
von DrB
20 Mai 2017, 14:18
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

Die MorphOS releases kamen immer irgendwann, ohne offizielle Ankuendigung, die Kommunikation war immer spärlich, so gesehen hat sich nichts geaendert. Das kann ich in soweit verstehen, das ein Team, welches nebenberuflich an so einem Projekt arbeitet und somit keinerlei Planungssicherheit hat, sich ...
von DrB
15 Mai 2017, 00:01
Forum: MorphOS
Thema: MorphOS 3.10
Antworten: 133
Zugriffe: 17298

Re: MorphOS 3.10

Kronos hat geschrieben:Ne, liegt daran das bei AROS jede Kommentaränderung und jeder neue Bug tagfrisch veröffentlicht wird....


Was sicherlich nicht die schlechteste Idee ist, da es dem User vermittelt, dass halt etwas passiert.
von DrB
21 Feb 2017, 21:53
Forum: MorphOS
Thema: Android Handy bzw. Tablet über MTP mit Morphos verbinden
Antworten: 11
Zugriffe: 3269

Re: Android Handy bzw. Tablet über MTP mit Morphos verbinden

Wenn MTP kein Muss darstellt, dann koennte ich "WiFi File Transfer" empfehlen, sofern du lokal im WLAN eingebucht bist. Das Phone macht einfach einen Webserver auf, mit einer FileManager aehnlichen Oberflaeche. Du kannst dann vom MorphOS Rechner mit OWB File up- oder downloaden. Benoetigt ...
von DrB
26 Jan 2017, 01:30
Forum: Sonstiges
Thema: Mehrere AIFF in einen AIFF zusammensetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 1317

Re: Mehrere AIFF in einen AIFF zusammensetzen?

Morphoyasha hat geschrieben:gibt es ein Programm das mehrere Einzel AIFF in einen AIFF zusammensetzen kann :?:


SoX kann das.
von DrB
31 Dez 2016, 01:02
Forum: News
Thema: Bounty : Trashcan für MorphOS veröffentlicht
Antworten: 3
Zugriffe: 1357

Re: Bounty : Trashcan für MorphOS veröffentlicht

Ich sehe den Vorteil, dass dieser trashcan unabhaengig vom filesystem ist. Das wars dann auch schon,
".recycled" von SFS oder IceFS sind bedingt dadurch, dass sie direkt vom FS abgebildet werden, einfach
smarter.
von DrB
25 Dez 2016, 19:39
Forum: Mac
Thema: Externer Monitor am Powerbook
Antworten: 14
Zugriffe: 4591

Re: Externer Monitor am Powerbook

Aus DVI kommt kein Sound raus... Nur Bild. Das ist nicht ganz richtig. Audio wird bei "neueren" DVI Ausgaengen auch aufgelegt, die Displays hingegen koennen das meist nicht. Deswegen funktioniert es nur mit einem DVI zu HDMI Adapter. Es stellt sich die Frage, ob das PowerBook das schon ka...
von DrB
22 Dez 2016, 01:09
Forum: Pegasos Bar
Thema: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...
Antworten: 26
Zugriffe: 5632

Re: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...

Ja, ich denke auch - was UJB sagte ist auch ein Grund... Die Kisten laufen einach und eigendlich hat keiner mehr Probleme. Ausserdem kommen auch nicht Haufenweise neue User dazu. Wo sollen die auch herkommen, es ist meines Erachtens eine grundsaetzliche Enwicklung, die nicht auf MorphOS bezogen ist...
von DrB
07 Dez 2016, 22:36
Forum: Pegasos Bar
Thema: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...
Antworten: 26
Zugriffe: 5632

Re: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...

Also bei mir funktioniert das mit den cookies immer noch nicht, ich habe mich jetzt mal nach einer Woche
wieder angemeldet.
von DrB
20 Nov 2016, 20:01
Forum: Linux
Thema: wo gibts noch BootCDs ?
Antworten: 3
Zugriffe: 1387

Re: wo gibts noch BootCDs ?

judas hat geschrieben:das mit rawdisk: habe ich auch überlegt, aber:


Wie greift man denn mit dd auf ein blockdevice unter MorphOS zu, wenn man nicht das
rawdisk: device dazu nimmt? Das ist doch analog zu dem unixoiden /dev/ Verzeichnis zu sehen
(welches wir ja nicht haben).
von DrB
10 Nov 2016, 22:24
Forum: Pegasos Bar
Thema: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...
Antworten: 26
Zugriffe: 5632

Re: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...

Irgendwas scheint mit den cookies noch nicht zu stimmen, ich muss mich bei jedem
Aufruf von https://www.morphos-forum.de neu anmelden.
von DrB
08 Nov 2016, 22:18
Forum: Pegasos Bar
Thema: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...
Antworten: 26
Zugriffe: 5632

Re: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...

Thematisch sicher passender. Neue Pegasos Produkte sind in naechster Zeit wohl auch nicht zu erwarten.
von DrB
07 Sep 2016, 22:35
Forum: MorphOS
Thema: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 6416

Re: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme

tboeckel hat geschrieben:Unterstützt werden *.mbox, *.msg, *.eml und *.dbx. Letzteres wäre eine Mail von Outlook.


Ok, auch was gelernt, dachte es wird nur mbox unterstuetzt.
von DrB
06 Sep 2016, 22:26
Forum: MorphOS
Thema: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 6416

Re: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme

Wie kann ich in YAM eine zuvor abgespeicherte Mail (.msg, zB. auf einem Stick) wieder einlesen? In SimpleMail gibts dazu den Menüpunkt "Öffnen" - in YAM finde ich sowas nicht...... Es kann doch nicht nur den Umweg, das in einen der YAM-folders zu kopieren, geben....? Abgesehen davon kommt...
von DrB
03 Sep 2016, 00:48
Forum: Pegasos Einsteiger & Umsteiger
Thema: Neueinsteiger mit Peg1 / Voodoo oder Radeon
Antworten: 24
Zugriffe: 6594

Re: Neueinsteiger mit Peg1 / Voodoo oder Radeon

Joah, aber ist wie immer eine Preisfrage. Ganz aktuell ist das ja nicht und um jeden Preis suche ich die Sachen halt nicht, dafür hab ich dann ein zu großes Sortiment. Zumal wenn ich ein komplettes Setup kaufe ist letztendlich wieder ein Board über. Und wenn Du mir nur die CPU verkaufst, kannst Du ...
von DrB
21 Aug 2016, 13:00
Forum: Pegasos Einsteiger & Umsteiger
Thema: Neueinsteiger mit Peg1 / Voodoo oder Radeon
Antworten: 24
Zugriffe: 6594

Re: Neueinsteiger mit Peg1 / Voodoo oder Radeon

Wenn man Spass an exotischer Hardware hat, dann kann ich schon verstehen, dass man sich einen Peg1 aufbaut. Möchte man primaer mit MorphOS "arbeiten", dann ist sicherlich Apple Hardware die bessere Alternative. Ich befürchte allerdings, dass es sehr schwer wird, so eine CPU Karte zu bekomm...
von DrB
11 Aug 2016, 15:30
Forum: MorphOS
Thema: USB Kopierproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: USB Kopierproblem

Was meinst du damit? Die Größe der Datei ist doch winzig (320 Kilobyte!!)........ Ich vermute eher, das die Endung .bin in Verbindung mit dem Inhalt/Ausfbau dieser Datei ein Problem darstellt........ Kann es sein, das MOS/Ambient (oder auch nur Poseidon) bei einer .bin Datei etwas spezielles erwart...
von DrB
11 Aug 2016, 14:47
Forum: MorphOS
Thema: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 6416

Re: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme

Der Umzug der MUI Klassen (wie auch YAM selber) von sourceforge auf github, wurde erst vor kurzer Zeit durchgefuehrt.
von DrB
11 Aug 2016, 01:29
Forum: MorphOS
Thema: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 6416

Re: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme

Keine Verbindung mit WWW-Server 'https'. Ich habe die obige Zeile des Outputs wohl falsch gedeutet, das sieht mir jetzt eher so aus, als ob er statt der vollstaendigen URL nach einem Server mit dem Namen "https" sucht, den es natuerlich nicht gibt. Sind die Server URL fuer die Updates irg...
von DrB
10 Aug 2016, 21:15
Forum: MorphOS
Thema: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme
Antworten: 20
Zugriffe: 6416

Re: YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme

Eventuell ist die verwendete SSL Library nicht mehr kompatibel. Bin noch nie auf die Idee gekommen, YAM zum installieren von Packages zu verwenden, deshalb ist mir das auch nicht aufgefallen.
von DrB
14 Jul 2016, 21:37
Forum: MorphOS
Thema: NTFS nur lesbar?
Antworten: 5
Zugriffe: 2162

Re: NTFS nur lesbar?

Gibt es eine Möglichkeit, das NTFS3G standardmäßig anstelle dem normalen NTFSFileSystem zu benutzen? Wo ist es hinterlegt, welches er beim Anmelden automatisch nimmt? Ich nehme mal an, dass du dies in "Settings->System->Mount" einstellen kannst. Eine Zuordnung befindet sich unter "EN...
von DrB
09 Jul 2016, 16:44
Forum: MorphOS
Thema: NTFS reparieren unter MorphOS??
Antworten: 6
Zugriffe: 2380

Re: NTFS reparieren unter MorphOS??

Der Aufwand welchen man betreibt, haengt natuerlich stark von der Wichtigkeit und Ersetzbarkeit der Daten ab. Ich haette einen raw Dump der Platte erzeugt und dann ausschließlich mit diesem gearbeitet, weil Reparaturversuche die Ausgangssituation u.U. Stueck fuer Stueck verschlechtern. Dann einfach ...
von DrB
07 Jun 2016, 19:55
Forum: MorphOS
Thema: Übersetzung für MorphOS-Begriff
Antworten: 5
Zugriffe: 4113

Re: Übersetzung für MorphOS-Begriff

"Schirmstange Baustein"

Zur erweiterten Suche