Die Suche ergab 52 Treffer

von Thomas
13 Dez 2016, 17:15
Forum: Pegasos Bar
Thema: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...
Antworten: 26
Zugriffe: 5624

Re: Die Tages des pegasosforum sind gezählt...

Ich auch. Ist echt nervig.
von Thomas
11 Jan 2016, 17:28
Forum: Code-Küche
Thema: Devices und IO mit 64 Bit
Antworten: 8
Zugriffe: 9016

Re: Devices und IO mit 64 Bit

Da ist ein Beispiel für Direct-SCSI: http://eab.abime.net/showpost.php?p=703586&postcount=5
von Thomas
11 Jan 2016, 17:12
Forum: Code-Küche
Thema: Devices und IO mit 64 Bit
Antworten: 8
Zugriffe: 9016

Re: Devices und IO mit 64 Bit

Nach den 2GB bekomm ich auf dem Testdatenträger nur 0xFF Folgen zurück. Ist das nun Zufall oder Fehler? Da die 32bit-Grenze erst bei 4GB liegt, dürfte das Zufall sein. Ganz genau testen kann man das am einfachsten, indem man Blöcke mit bekanntem Inhalt liest, z.B. den ersten Block einer Partition. ...
von Thomas
24 Jun 2015, 07:57
Forum: MorphOS
Thema: Ein Schwerer Bug im MorphOS3.9
Antworten: 46
Zugriffe: 14315

Re: Ein Schwerer Bug im MorphOS3.9

Warum muss man denn von CD booten? Ich habe meinen Mac Mini seit der Erstinsallation nicht mehr von CD gebootet. Für das Upgrade melde ich in Ambient das ISO an und kopiere das Bootimage auf die Bootpartition. Dann starte ich den Rechner neu, melde das ISO wieder an und installiere den Rest.
von Thomas
09 Feb 2015, 09:52
Forum: AmigaOS
Thema: OS4FE Bootprobleme am PEG2
Antworten: 20
Zugriffe: 8380

Re: OS4FE Bootprobleme am PEG2

Habe MOS-Bootpartition jetzt wieder auf SFS umgestellt und das ICEFS aus dem RDB entfernt. Die verbliebenen ICEFS-Partitionen werden jetzt per Mountlist eingebunden. Damit geht das zwar, aber es ist eine Krücke! Ich sehe es als gravierenden Mangel an, wenn ein Betriebssystem ein Alien-FS im RDB nic...
von Thomas
03 Feb 2015, 19:23
Forum: AmigaOS
Thema: OS4FE Bootprobleme am PEG2
Antworten: 20
Zugriffe: 8380

Re: OS4FE Bootprobleme am PEG2

ICEFS ist ein MOS-natives 64Bit-Dateisystem und im RDB abgelegt (K.A. ob das mal auch ins boot.img von MOS kommt). Es scheint tatsächlich so zu sein, das OS4 versucht die ICEFS-Partitionen zu lesen - und das natürlich nicht kann und hängen bleibt. Seltsamerweise passiert das bei Linux-Partitionen n...
von Thomas
02 Feb 2015, 10:30
Forum: AmigaOS
Thema: OS4FE Bootprobleme am PEG2
Antworten: 20
Zugriffe: 8380

Re: OS4FE Bootprobleme am PEG2

Ich kenne ICEFS nicht. Ist das im MorphOS-Kernel enthalten oder wird es in den RDB geschrieben? Bei letzterem ist klar, dass es nicht funktioniert. OS4 versucht es zu laden und auszuführen, es versucht aber MorphOS-Funktionen aufzurufen, die es unter OS4 nicht gibt. Darauf deutet auch der Guru hin. ...
von Thomas
22 Mai 2014, 10:31
Forum: MorphOS
Thema: SoftwareRenderer bei HereticII, Wipeout und Shogo einstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 4073

Re: SoftwareRenderer bei HereticII, Wipeout und Shogo einste

Ich denke nicht, dass diese Spiele einen Software-Renderer eingebaut haben. Es gibt keinen Amiga, der schnell genug dafür wäre. Du könntest höchstens diesen Universal-Software-Renderer installieren, der einen Hardware-Renderer emuliert: http://aminet.net/package/driver/video/Wazp3D.lha Damit triffst...
von Thomas
20 Nov 2013, 16:15
Forum: Pegasos
Thema: Ide to SATA Converter ??
Antworten: 8
Zugriffe: 4177

Re: Ide to SATA Converter ??

Angesichts der Tatsache, dass der Adapter genauso teuer ist wie ein neuer Brenner, würde ich doch eher zu einem neuen IDE-Brenner greifen und den SATA-Brenner in einem anderen Rechner mit SATA verwenden.
von Thomas
04 Okt 2013, 21:30
Forum: EFIKA
Thema: Probleme mit MOS-Key am Efika
Antworten: 28
Zugriffe: 5518

Re: Probleme mit MOS-Key am Efika

http://www.amiga.org/forums/showpost.php?p=438516&postcount=19 Da steht: 1. Batterie raus 2. einschalten 3. MAC-Adresse vergleichen, wenn falsch, dann ausschalten und bei 2. weitermachen 4. wenn MAC-Adresse richtig, Batterie einsetzen. 2. und 3. muss ggf. 8 oder mehr mal wiederholt werden aussch...
von Thomas
04 Okt 2013, 16:23
Forum: EFIKA
Thema: Probleme mit MOS-Key am Efika
Antworten: 28
Zugriffe: 5518

Re: Probleme mit MOS-Key am Efika

Wäre es nicht sinnvoller, die Batterie herauszunehmen, bevor man den Rechner 5 Minuten ausschaltet? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, was das bringen soll, denn die Batterie versorgt ja die wichtigen Teile mit Strom und sorgt somit dafür, dass die Mac-Adresse erhalten bleibt. Nur wenn der Strom l...
von Thomas
30 Sep 2013, 17:26
Forum: Code-Küche
Thema: Kryptische Symbole in MUI List unter WinUAE mit GCC/VBCC
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Re: Kryptische Symbole in MUI List unter WinUAE mit GCC/VBCC

Hast du dir dein eigenes System installiert oder benutzt du etwas fertiges? AmiKit vielleicht? Da steckt Magie drin, da kann alles passieren und nichts funktionieren. Auf jeden Fall solltest du so viele Compiler-Warnungen wie möglich einschalten und dann alle beheben. bei GCC mit -Wall bei VBCC mit ...
von Thomas
30 Sep 2013, 16:19
Forum: Code-Küche
Thema: Kryptische Symbole in MUI List unter WinUAE mit GCC/VBCC
Antworten: 4
Zugriffe: 1637

Re: Kryptische Symbole in MUI List unter WinUAE mit GCC/VBCC

Funktioniert hier einwandfrei. Mach mal ein vollständiges, kompilierbares Beispiel.
von Thomas
17 Jun 2013, 13:59
Forum: Mac
Thema: Mac G5 - Dualboot - MorphOS und Linux
Antworten: 8
Zugriffe: 3665

Re: Mac G5 - Dualboot - MorphOS und Linux

Bei meinem Mac Mini muss ich nur die Alt-Taste festhalten, dann bekomme ich ein grafisches Bootmenü. Ist das beim PowerMac anders?
von Thomas
04 Jun 2013, 19:02
Forum: MorphOS
Thema: Hash-Taste funktioniert nicht am Mac Mini
Antworten: 3
Zugriffe: 1585

Re: Hash-Taste funktioniert nicht am Mac Mini

Das war ja einfach :D

Danke!!
von Thomas
04 Jun 2013, 13:22
Forum: MorphOS
Thema: Hash-Taste funktioniert nicht am Mac Mini
Antworten: 3
Zugriffe: 1585

Hash-Taste funktioniert nicht am Mac Mini

Ich habe seit letzte Woche einen Mac Mini G4 auf dem ich MorphOS 3.1 installiert und dann auf 3.2 aktualisiert habe. Daran betreibe ich eine ältere PS/2-Tastatur am KVM-Switch mit PS/2-USB-Adapter. Funktioniert einwandfrei bis auf eins: die #-Taste ist falsch belegt, da kommt immer ein |. Näher unte...
von Thomas
27 Jan 2013, 21:18
Forum: MorphOS
Thema: OWB 1.18
Antworten: 26
Zugriffe: 5555

Re: OWB 1.18

von Thomas
10 Dez 2012, 22:03
Forum: MorphOS
Thema: Seltsame USB-HD
Antworten: 14
Zugriffe: 3562

Re: Seltsame USB-HD

AmigaHarry2 hat geschrieben:Ein Versuch sie am PC unter XP auf Fat32 zu formatieren schlug fehl - sie akzeptiert nur NTFS!


http://www.ridgecrop.demon.co.uk/guiformat.htm
von Thomas
18 Okt 2012, 22:21
Forum: MorphOS
Thema: Pegasos mit LS120 Disklaufwerk
Antworten: 22
Zugriffe: 6249

Re: Pegasos mit LS120 Disklaufwerk

Meinst du den Floppy-Controller in dem LS120 selbst? Das Gerät selbst wird ja an einer IDE-Schnittstelle betrieben. Natürlich meint er den. Die IDE-Schnittstelle ist noch abstakter als die Floppyschnittstelle. Beim Floppy laufen die Rohdaten vom Laufwerk über das Kabel in den Controller und werden ...
von Thomas
31 Jul 2012, 15:49
Forum: MorphOS
Thema: registrierung für Peg1 mit April2 funtioniert nicht
Antworten: 24
Zugriffe: 4978

Re: registrierung für Peg1 mit April2 funtioniert nicht

Ich habe meinen Peg1 schon vor langer Zeit registriert und bin mir ziemlich sicher, dass ich dafür keine separate Netzwerkkarte eingebaut habe.
von Thomas
23 Jun 2012, 09:18
Forum: MorphOS
Thema: OS 4.1 PArtition unter MorphOS 3.0 anmelden
Antworten: 1
Zugriffe: 1054

Re: OS 4.1 PArtition unter MorphOS 3.0 anmelden

Ich denke nicht, dass SFS2 Bestandteil von MorphOS ist. Die Entwicklungszweige von SFS für MorphOS und AmigaOS sind auseinandergegangen, bevor SFS2 integriert wurde. Aber wenn du die 68k-Version von SFS2 in den RDB der Platte schreibst, müsste es automatisch angemeldet werden.
von Thomas
13 Apr 2012, 15:22
Forum: Code-Küche
Thema: Picture.datatype und Bildformate
Antworten: 3
Zugriffe: 1892

Re: Picture.datatype und Bildformate

Ich hab's nochmal nachgeschaut. dth_Name ist das, was du möchtest. ln_Name gibt es im DataTypeHeader nicht. dth_ID ist eine 32bit-ID, die zwar üblicherweise auch mit vier ASCII-Codes gefüllt ist, aber das ist nicht portierbar. Z.B. unter AROS werden die Bytes in anderer Reihenfolge gespeichert. dth_...
von Thomas
11 Apr 2012, 09:49
Forum: Code-Küche
Thema: Picture.datatype und Bildformate
Antworten: 3
Zugriffe: 1892

Re: Picture.datatype und Bildformate

DTA_DataType gibt dir einen Zeiger auf eine struct DataType, darin findest du einen Zeiger auf struct DataTypeHeader und darin sind die Informationen über den Bildtyp. Entweder du interpretierst dth_ID als vier ASCII-Zeichen oder du nimmst ln_Name, da steht der Klassenname drin (also z.b. WarpJPEG.d...
von Thomas
04 Sep 2011, 22:34
Forum: Sonstiges
Thema: Kann ich solch ein PCI Combo Karte nutzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1826

Re: Kann ich solch ein PCI Combo Karte nutzen?

Zu der Karte kann ich nichts sagen, aber vor dem Shop muss ich warnen. Solange alles glatt läuft, ist es ok, aber sobald etwas nicht auf Lager oder nicht mehr lieferbar ist, behält er das Geld und verschickt auch die Ware nicht. Auf Mails wird grundsätzlich nicht geantwortet.

Gruß Thomas
von Thomas
30 Aug 2011, 15:23
Forum: Sonstiges
Thema: Wireless Lan Karte für Peg-II?
Antworten: 13
Zugriffe: 3712

Re: Wireless Lan Karte für Peg-II?

Router die WLan können sind ja gut und schön aber wie bekommt die Peggy die WLan Signale? Ich glaube danach war gefragt. Richtig, danach wurde gefragt und beide genannten Geräte erfüllten den Zweck, da sie sich als Ethernet-Bridge konfigurieren lassen. D.h. sie werden per Kabel an den Computer ange...
von Thomas
14 Aug 2011, 11:54
Forum: Sonstiges
Thema: Interne Motherboard audio an´s Gehäuse verkabeln?
Antworten: 5
Zugriffe: 2356

Re: Interne Motherboard audio an´s Gehäuse verkabeln?

Sowas ?

http://www.lindy.de/dual-audio-kabel-in ... 33433.html

(Habe ich über Google gefunden, den Shop kenne ich nicht.)
von Thomas
28 Dez 2010, 01:05
Forum: Code-Küche
Thema: Library Crashes
Antworten: 17
Zugriffe: 3836

Als FuncTable hab ich einfach die Funktionen genommen. So funktioniert das nicht. Eine Library unter MorphOs ist im Prinzip das gleiche, wie eine 68k-Library. D.h. die Function Table muß erstmal auf 68k-Code zeigen. Dafür gibt es eine spezielle struct EmulLibEntry, in die eine magische Konstante (T...
von Thomas
12 Dez 2010, 00:23
Forum: MorphOS
Thema: Wlan am MacMini mit Siemens Gigaset WLAN Repeater 108
Antworten: 12
Zugriffe: 2371

Geh doch bitte systematisch vor. Das Herumprobieren bringt doch nichts. Du kommst auf die Einstellungsseite des Repeaters, d.h. die Einstellungen in MorphOS sind schonmal in Ordnung. Jetzt mußt du den Repeater mit dem Router verbinden. Als erstes solltest du beim Router nachschauen, 1. dass WLAN übe...
von Thomas
11 Dez 2010, 09:53
Forum: MorphOS
Thema: Wlan am MacMini mit Siemens Gigaset WLAN Repeater 108
Antworten: 12
Zugriffe: 2371

Kommst du denn auf die Einstellungsseite des Repeaters, also auf http://192.168.2.254 ?

Wenn ich alle Einstellungen so mache wie ich denke das sie richtig sind


Kannst du das etwas genauer ausführen, was hast du wo und wie eingestellt?
von Thomas
28 Nov 2010, 12:05
Forum: MorphOS
Thema: Turboprint
Antworten: 8
Zugriffe: 1303

Kann es sein, daß du da hineininterpretierst, was du gerne lesen möchtest? pega-1 schreibt in dem Thread, daß es keine Vereinbarung zwischen Irseesoft und dem MorphOS-Team über eine Weiterentwicklung oder ein SDK gibt. Und magnetic fügt hinzu, daß Irseesoft zu Linux gewechselt hat. Da steht nirgends...
von Thomas
12 Sep 2010, 22:49
Forum: MorphOS
Thema: Wie entferne ich den RDB?
Antworten: 14
Zugriffe: 2583

Überschreib die ersten zwei MB, also ca. 4000 Blocks der Festplatte, dann ist sicher alles weg. Anschließend kannst du die Festplatte mit FAT32 formatieren, dann hat Poseidon etwas, das es finden kann und das auch funktioniert. Falls es sich um eine 2.5"-Festplatte ohne eigenes Netzwerk handelt...
von Thomas
20 Aug 2010, 08:49
Forum: MorphOS
Thema: IceFS lohnt sich ein Umstieg
Antworten: 80
Zugriffe: 10739

Die Ankündigung, daß es bald Freeware wird, ist sicher auch nicht motivierend. Ich soll jetzt dafür bezahlen, für den Autor einen Betatest machen zu dürfen und andere bekommen dann das ausgereifte Produkt für lau? Das kannste knicken.

Gruß Thomas
von Thomas
15 Aug 2010, 20:16
Forum: News
Thema: Update: IceFileSystem 1.14
Antworten: 4
Zugriffe: 1287

And remember to load filesystem into RDB. Load into RDB like this: Click on the magnifying glass next to the harddrive in HDConfig main window. Select "Edit filesystems.." then "Add.." (add L:IceFileSystem here) then insert "1" and "13" for version,revision f...
von Thomas
16 Jun 2009, 17:29
Forum: MorphOS
Thema: SFS Platte per USB unter MAC OS und Windows nutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1302

Du musst WinUAE aber mit der Option "-disableharddrivesafetycheck" starten, damit RDB-partitionierte Platten unter WinUAE eingebunden werden. Das ist vollkommener Blödsinn. Eine Festplatte mit RDB kann ohne Probleme normal in WinUAE eingebunden werden. Die Option -disableharddrivesafetych...
von Thomas
12 Dez 2004, 12:49
Forum: MorphOS
Thema: SSL
Antworten: 6
Zugriffe: 1325

AmiSSL V2 funktioniert nur mit IBrowse. Für AWeb mußt du AmiSSL V1 installieren. Du kannst getrost beide Versionen gleichzeitig installieren, die stören sich nicht.

http://www.heightanxiety.com/AmiSSL/

Gruß Thomas
von Thomas
24 Nov 2004, 17:14
Forum: MorphOS
Thema: Aktuelles "Drama" rund um MorphOS! Eure Meinungen!
Antworten: 62
Zugriffe: 14183

Das Schlimme an der Sache it, daß das sog. "Team" sich ja intern noch nicht einmal einig ist. Ich vermute, daß die Betroffenen sich bei Genesi beschwert und damit gedroht haben, die Arbeit niederzulegen, wenn sie nicht bezahlen würden. Und Genesi hat das beste gemacht, was sie machen konnten: sie ha...
von Thomas
22 Okt 2004, 13:58
Forum: MorphOS
Thema: Gibt es so ein tool?
Antworten: 3
Zugriffe: 1172

Gibt diff keinen Return-Code zurück ?

So etwas in der Art

diff envarc.old envarc.new > envarc.diff
if $rc eq 0
RequestChoice "envarc differ" "no differences found" OK
else
RequestChoice "envarc differ" "`cat envarc.diff`" OK
endif

Gruß Thomas
von Thomas
23 Sep 2004, 08:52
Forum: MorphOS
Thema: Fettes Samba Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 1527

Samba ist ein SMB-Server und SMBFS ist ein SMB-Client. Samba gibt die Laufwerke dieses Rechners frei und auf dem anderen Rechner brauchst du SMBFS, um darauf zuzugreifen. Wenn du gegenseitig freigeben und zugreifen möchtest, mußt du beides auf beiden Rechnern haben. Windows hat Server und Client ein...
von Thomas
22 Sep 2004, 08:28
Forum: MorphOS
Thema: Fettes Samba Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 1527

Vermutlich hast du die Namen der Rechner nicht in den TCP/IP-Stack eingetragen.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=10474&start=7&BoardID=1

Für den Zugriff vom Pegasos auf den PC braucht man Samba nicht. Da sind SMBFS oder SMB-Net besser geeignet.

Gruß Thomas
von Thomas
19 Aug 2004, 11:13
Forum: MorphOS
Thema: Tool iff zu gif
Antworten: 7
Zugriffe: 1827

GfxCon kann das auch ohne drei Umwege.

Gruß Thomas
von Thomas
07 Jun 2004, 17:54
Forum: MorphOS
Thema: Mounten von Mac HFS CD's
Antworten: 6
Zugriffe: 1475

Klar geht das mit CacheCDFS. Du muß natürlich einstellen, daß zuerst nach HFS gesucht wird, sonst zeigt er immer den ISO-Teil an.

Gruß Thomas
von Thomas
27 Apr 2004, 15:16
Forum: MorphOS
Thema: Warp Datatypes unter MorphOS vorhanden?
Antworten: 5
Zugriffe: 1182

Weil das Zoomen vom Programm gemacht wird, nicht von den Datatypes. Meines Wissens können Datatypes nicht zoomen, jedenfalls nicht unter AmigaOS 3.1 und unter OS3.9 auch nur, wenn das Bild jedesmal neu geladen wird. Vermutlich hat der Autor von MysticView mehr Ahnung von Interpolationsalgorithmen al...
von Thomas
20 Apr 2004, 10:26
Forum: MorphOS
Thema: Installer-Problem
Antworten: 14
Zugriffe: 3210

Es ist ein Armutszeugnis des Programmierers, daß er den Installer V44 voraussetzt. In der Anleitung zum Installer steht extra drin, daß man für neue Funktionen zuerst die Version des Installers prüfen soll. Die Funktionen einfach zu benuzen, wiederspricht dem Style-Guide.

Gruß Thomas
von Thomas
19 Apr 2004, 11:08
Forum: MorphOS
Thema: Mit was hört ihr eure alten Amiga MODs an?
Antworten: 4
Zugriffe: 1103

Probier mal ps3mrec, das erstellt dir direkt den Rohdatenstrom, den du in mp3 umwandeln kannst, ohne das Mod abzuspielen.

Gruß Thomas
von Thomas
09 Feb 2004, 12:38
Forum: News
Thema: Genesi: Erste Zahlen zur Verbreitung des Pegasos
Antworten: 3
Zugriffe: 1202

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die Anwenderzahl beläuft sich demnach auf rund 1200 weltweit, wobei darunter etwa 200 Pegasos II sind.


Gruß Thomas
von Thomas
08 Dez 2003, 15:39
Forum: Code-Küche
Thema: MorphOS Code mit StormC unter AOS Compilieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3698

Ja und was steht in JensB.c vor #include <stdio.h> ? Hast du mal ein Hugo-Programm geschrieben, wo nur stdio.h includet wird ? Wenn stdio.h Warnings erzeugt, dann benutzt du entweder nicht das stdio.h, das mit dem Compiler geliefert wurde, oder in dem Programm wird vorher irgendwas eingebunden oder ...
von Thomas
08 Dez 2003, 11:49
Forum: Code-Küche
Thema: MorphOS Code mit StormC unter AOS Compilieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3698

Was steht denn in JensB.c vor #include <stdio.h> ?

Oder hast du stdio.h auch von MorphOS kopiert ? Du solltest die Standardincludes nicht zwischen den Compilern austauschen.

Gruß Thomas
von Thomas
07 Dez 2003, 23:54
Forum: Code-Küche
Thema: MorphOS Code mit StormC unter AOS Compilieren
Antworten: 7
Zugriffe: 3698

Was für Fehler und was für Warnungen ?

Gruß Thomas
von Thomas
04 Dez 2003, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: SCSI im Pegasos
Antworten: 8
Zugriffe: 3896

Funzioniert der Wandler auch mit CD/DVD-Brennern? Ein Kollege verzählte irgend etwas wie der Wandler geht nur mit HDs. Ja, der funktioniert auch mit Brennern. Dein Kollege kennt den Wandler vermutlich aus der PC-Welt und da gibt es Probleme mit der Brenn-Software, die einen IDE-Brenner am SCSI-Bus ...
von Thomas
24 Okt 2003, 15:11
Forum: MorphOS
Thema: Für Neulinge - MorphOS&Pegasos
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

MorphOS bootet netto unter 10 Sekunden und benötigt etwa rund 20-25 MB Festplattenspeicher. Nun, ich möchte es mal etwas kritischer formulieren: das BIOS braucht sage und schreibe 12 Sekunden, bis die Hardware initialisiert ist. Da kann (muß !) man sicher noch etwas optimieren. MorphOS bootet ansch...

Zur erweiterten Suche