Bochs 2.4.5 Fehler

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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 18 Mai 2012, 08:16

Ein(e) Fork (engl "Gabel") ist a) Eine Abspaltung eines Programmteils innerhalb eines Programmcodes in 2 Threads oder Prozesse. b) Eine Abspaltung eines Programms in ein neues, welches auf dem alten basiert.
Z.B. Ist die Datenbank-Engine Firebird ein Fork des Interbase DB. Beide werden weiterentwickelt und haben einen gemeinsamen Vorfahren.

WinXP hat vor einiger Zeit nach dem Splash nen Bluescreen gezeigt. ReactOS zeigt nach dem Booten ebenfalls einen Bluescreen. Womöglich ist das der gleiche Fehler. Ich schau da mal genauer nach.

Zu den neuesten Änderungen:
- Bochs internes Fast Procedures ist aktiviert.
- Das Programm ist nun auch mit Altivec compiliert.
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Andreas_Wolf » 18 Mai 2012, 10:49

> Das Programm ist nun auch mit Altivec compiliert.

Hast du selbst im Quellcode skalare Routinen durch AltiVec-Routinen ersetzt/ergänzt, oder bezieht sich dieser Punkt lediglich auf im GCC4 eingeschaltete Autovektorisierung?
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 18 Mai 2012, 11:03

Bisher ist der Code noch direkt von bochs, daher ist das aktivierte Altivec (momentan nur gcc interner Schalter) auch noch nicht gravierend schneller als bisher. Da ich aber die Routinen sowieso überarbeiten möchte, schaue ich mal wo ich durch Altivec was rausholen kann.
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 21 Mai 2012, 17:46

So ich spiel grad etwas mit Altivec rum, bekomm aber nichtmal ein simples Demo zum Laufen.
Dachte mal ich fang klein an, bastel nen Vektor va und nen Vektor vb und addiere diese.
Soweit so gut, nur wie bekomme ich die einzelnen Elemente als normale ints wieder zurück? Hab ja dann nur den Datentyp vector unsigned int (zum Beispiel).
Mit vec_st hab ichs schon probiert, da kommen ganz seltsame Zahlen raus....
Any idea?

Ach ja die Formatschablonen mit v kennt er auch nicht.
Bei printf("%vld\n", va); gibt er als Text "vld" aus und nicht den Inhalt des Vektors :(
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 21 Mai 2012, 20:29

Ok es liegt an der Ausrichtung/Alignment der Variablen. Jetzt gehts Demo. Mal sehen ob und wie bochs profitieren kann.

Altivec reagiert höchst seltsam, ich denke ich lern mich da mal tüchtig ein, und schreib wenn ich dazu noch Lust hab, ein kleines Tutorial dazu. Für einen Anfänger ist vieles nicht nachvollziehbar, z.B. warum der gleiche, identische Code an einer anderen Stelle in der Funktion plötzlich gar nicht mehr geht oder ein anderes Verhalten zeigt, oder scheinbar unabhängige Befehle das Ergebnis "stören" und verändern können...
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon connor » 31 Mai 2012, 20:14

Wäre schön wenn man bochs dann bald besser benutzen könnte auf MOS. Vor einiger Zeit wollte ich da mal Windows XP installieren aber ich glaube schon beim Installieren stürzte er ab. Und lahm war es auch obwohl XP ja auch schon auf nem 200MHz PC mit 128 MB Ram läuft. Bitte halte uns auf dem laufenden über Neuigkeiten.

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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 01 Jun 2012, 11:35

Hier brauch ich noch ne Möglichkeit das richtig zu debuggen. Auf einem LE Rechner scheint XP mit der gleichen Version zu funktionieren, auf BE nicht. Mal sehen ob ich das irgendwie debuggen kann.
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon connor » 01 Jun 2012, 18:29

Leider will das MOS Team keinen Debugger anbieten obwohl es schon viele Anfragen dazu gab. An sich gehört sowas zu einem SDK dazu. Das mußt du wohl auch selber machen.

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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 01 Jun 2012, 18:43

das würd ich auch mit externem debugger nicht hinbekommen da ich den Vergleich zum LE System brauch. ;)
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 31 Mär 2013, 12:00

Frohe Ostern!
Momentan bin ich dabei bochs2.6 zu portieren. Es scheint schneller zu sein als die alte Version, doch hab ich hier und da noch kleine crashes und glitches, aber mit der richtigen config kann man die crashes erstmal "umgehen".
Und wieder hat die MorphOS Spezial Version CD-Image support, die es in der Originalen Version nicht gibt.

Todo:
* Crash beseitigen der beim PANIC ausgelöst wird
* GUI Elemente richtig anordnen (jedes mal das gleiche... seufz)
*16/32 Bit Mode implementieren (war auch schonmal drin... seufz)
* WinXP ausprobieren ;)

Sieht so aus als hätte das Bochs Team meine Änderungen gar nicht mit reingenommen... Naja ich hab ja meine alten Sourcen und das wird bald wieder gehen, in der neuen 2.6 :)
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Re: Bochs 2.4.5 Fehler

Beitragvon Thore » 02 Apr 2013, 15:59

* GUI Elemente sind nun korrekt
* Mehr Screenmodes möglich (noch nicht ganz fertig)
* WinXP bleibt schon bei der Installation hängen, hier gibts Probleme entweder beim Lesen des CD Images oder beim Schreiben des HD Images :( Muss ich genauer untersuchen.
* PANIC Crash noch nicht gefunden.... sieht alles okay aus :D Aber ich denk das find ich noch.

Win95 läuft...und ist gar nicht mal soo lahm, also man kann schon was damit machen.
DSL Linux: Noch nicht unterstützter Screenmode (kommt noch)
WinXP: Siehe oben
ReactOS: Schwarzer Schirm beim Installieren (Screenmode??)
Alles andere bisher ungetestet.
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