MOS Binary Format

Ihr habt ein Problem mit C++ oder anderen Sprachen ? Dann seit Ihr in diesem Forum genau richtig! Hier können alle Fragen gestellt werden, die mit Programmierung (MorphOS, Linux, BeOS, BSD,...) zu tun haben.

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

MOS Binary Format

Beitragvon Thore » 26 Jan 2013, 16:53

Unter MorphOS gibt es bekanntlich zwei Binary (Executable) File Formate: ein ELF und ein MOS Format.
Das ELF ist das normale (unkomprimierte/uncodierte) Format, und das MOS Format hat einen eigenen Header und beinhaltet dann noch das ELF, allerdings so wies mir scheint, komprimiert oder codiert.

Daher möchte ich nachfragen, ob es einen Converter gibt, der zwischen den beiden Formaten hin- und hercodieren kann.

Vielen Dank.
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1349
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: MOS Binary Format

Beitragvon DrB » 26 Jan 2013, 17:46

Thore hat geschrieben:Daher möchte ich nachfragen, ob es einen Converter gibt, der zwischen den beiden Formaten hin- und hercodieren kann.


Das "MOS" Format wird nur fuer MorphOS eigene Komponenten verwendet, wahrscheinlich um deren Authentizität
sicher zu stellen. Ich nehme mal an, dass nur das MorphOS Team die binaries so "behandeln" kann. Ich nehme auch
an (Spekulation), dass das irgendwie aus dem LZMAloader des Herrn Sintonen entstanden ist.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: MOS Binary Format

Beitragvon Thore » 26 Jan 2013, 17:49

Ich hab bisher auch immer auf lzma spekuliert, da es nahezu zeitgleich erschienen ist. Nungut, ist vll an sich nicht schlecht, wenn man schon vom Fileformat sehen kann, welche Programme Original sind (was MorphOS Komponenten angeht).
http://www.disk-doktor.de


Zurück zu „Code-Küche“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast