Gigalomania

Ihr habt ein Problem mit C++ oder anderen Sprachen ? Dann seit Ihr in diesem Forum genau richtig! Hier können alle Fragen gestellt werden, die mit Programmierung (MorphOS, Linux, BeOS, BSD,...) zu tun haben.

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Gigalomania

Beitragvon Thore » 30 Okt 2015, 18:42

Hallo ihr alle

Ja mich gibt es noch :)
Ich habe mich selbstständig gemacht in Hard- und Software Support und erhoffe mir nun etwas mehr Zeit für meine Amiga und MorphOS Projekte.

Demnächst, soweit die Zeit es zulässt, werde ich eine neue Version von Gigalomania (0.28) für MorphOS bereitstellen.
Es sind noch ein paar Glitches drin, die ich noch beheben muss, aber soweit läuft es schon.
Oder falls es schon jemand portiert hat und keine Glitches auftreten, können wir gerne uns darüber austauschen.
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1057
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Gigalomania

Beitragvon Morphoyasha » 02 Nov 2015, 12:32

Neue Games sind immer gut. :wink:

Ein Game Creator noch besser 8)

Benutzeravatar
insane
Administrator
Administrator
Beiträge: 589
Registriert: 04 Mai 2004, 20:32
Wohnort: Kiel

Re: Gigalomania

Beitragvon insane » 23 Dez 2016, 15:09

Hallo Thore,

bist Du damit weitergekommen ?

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 27 Dez 2016, 20:19

Es sind immer noch grafische Fehler drin. Aber ich hab es noch nicht aufgegeben. Bin derzeit etwas verletzt aber ich kann mir vorstellen demnächst es wieder zu versuchen.
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1057
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Gigalomania

Beitragvon Morphoyasha » 28 Dez 2016, 23:11

Thore hat geschrieben:Es sind immer noch grafische Fehler drin. Aber ich hab es noch nicht aufgegeben. Bin derzeit etwas verletzt aber ich kann mir vorstellen demnächst es wieder zu versuchen.


verletzt, wie ist das Passiert?, ich hoffe nichts ernstes. :(

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 05 Jan 2017, 13:03

Nur den Fuß gebrochen. Nichts wirklich schlimmes. In wenigen Wochen bin ich wieder fit und kann auch wieder mehrere Tage am Stück arbeiten :)
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
Kronos
Moderator
Moderator
Beiträge: 703
Registriert: 07 Sep 2003, 01:10
Wohnort: Hagen

Re: Gigalomania

Beitragvon Kronos » 05 Jan 2017, 14:19

Thore hat geschrieben:Ich habe mich selbstständig gemacht in Hard- und Software Support und erhoffe mir nun etwas mehr Zeit für meine Amiga und MorphOS Projekte.

+
Nur den Fuß gebrochen. Nichts wirklich schlimmes. In wenigen Wochen bin ich wieder fit und kann auch wieder mehrere Tage am Stück arbeiten


Irgentwo hier hat sich ein Rudel gemeine Witze versteckt :banana:
!! Bin Wichtig !!

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 05 Jan 2017, 16:50

Lol, ja das Problem ist, dass ich nicht Auto fahren kann mit dem Fuß und daher oft tagelang nicht im Arbeitszimmer bin :)
Aber es ist absehbar und dann geht es weiter.
http://www.disk-doktor.de

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 11 Jan 2017, 12:06

So hier ist es, Gigalomania 0.28 für MorphOS. Wenn es Probleme gibt, gerne melden, ansonsten viel Spaß damit :)

http://www.disk-doktor.de/tools/lha/gig ... a_0.28.lha
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 11 Jan 2017, 14:14

hi,
i test but it's not playable... it's tooo slow :-)
Morphos 3.9 G5 2.7Ghz....

BeWorld

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 11 Jan 2017, 14:56

Auf meinem G4 Pegasos2 mit 1 GHz ist es sehr gut spielbar und nicht langsam. Probiere mal einen 32 Bit Screen aus.

On my G4 Pegasos2 with 1 GHz it's playable in a reasonable speed and not slow at all. Can you test a 32 bit screen?
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 11 Jan 2017, 19:16

hi,

i try in fullscreen mode, but nothing change.

I force SDL to fullscreen and True colour but same...

I test on my Powerbook G4... same


i test on my MacMin... and good it's work better, i can move mouse :-)
i try fullscreen and i see a lot of glishs on graphies.


I test with same screen resolution : 1024*768*24


BeWorld

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 11 Jan 2017, 19:51

I needed to patch something in the ConvertToHiColor Routine, so on MorphOS it uses 32 Bit (Alpha channel), so maybe if you are using a 24 bit screen, this might cause a problem. I encountered also glitches with a 24 bit conversion on a 32 bit screen.
Are you sure you are testing this version I liked here? The version string should say 2017 as year.
http://www.disk-doktor.de

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 11 Jan 2017, 20:20

Okay it seems to be the fullscreen mode which is broken. I will look for it and release a new version then.
Der Fullscreen Modus funktioniert noch nicht richtig, hier gibt es Glitches und es ist lahm. Ich werde danach schauen.
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 11 Jan 2017, 20:27

yes i test this file, same files for my 3 morphos (3.9)

And yes My screen are in 24bits not 32bits...

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 11 Jan 2017, 21:07

I uploaded a little update, can you try this version? Just use the same link.
Es steht ein Update zum Testen bereit.
Einfach den obigen Link nehmen.
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 11 Jan 2017, 21:23

ok

no change in window mode and fullscreen no glish but slow :(

i test on my mac mini

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 11 Jan 2017, 22:01

ok on my macmin G4 1.5 64M... it work.
In fullscreen just little bug on bottom of screen. (Gray bar)

And another machine... it's slow... dont know why, maybe i have the last SDK installed.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 12 Jan 2017, 11:02

Do these graphics cards have hardware acceleration support on MorphOS?
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 12 Jan 2017, 13:52

hi

http://morphos.de/hardware

on My Mac Min :
- RAdeon 9200 64Mo : RV280 = 3D Hardware acceleration

on my Powerbook G4 :
- Radeon 9700M 128Mo RV360/M11 = Dont know lol

on my PowerMac G5 2.7 :
- Radeon 9800 256Mo R350 = normaly with 3D acceleration (no W3D ?...)

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 14 Jan 2017, 10:55

Hat es noch jemand getestet und hat ähnliche Erfahrungen?
Der graue Balken auf der Unterseite kommt wohl von der Zoom Routine. die werd ich mir auch mal unter die Lupe nehmen.
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 14 Jan 2017, 16:49

I open discussions on WarmUp and Morph.zone for other opinions

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 21 Jan 2017, 16:14

Und die anderen? Habt ihr auch Probleme? Auf meinem Peg2 läuft es gut
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
roschmyr
Moderator
Moderator
Beiträge: 689
Registriert: 07 Sep 2003, 01:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon roschmyr » 21 Jan 2017, 19:49

Thore hat geschrieben:Und die anderen? Habt ihr auch Probleme? Auf meinem Peg2 läuft es gut


ich habe es mal auf meinem G5 versucht anzuspielen, ist ist so wie von beworld beschrieben, extrem slowmotion-mäßig, hänge mal das Log an, das im Spielverzeichnis angelegt wird.
Dateianhänge
log.txt
(1.8 KiB) 31-mal heruntergeladen
¹ MorphOS ist AmigaOS richtig gemacht
Chat #MorphOS-Forum

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 21 Jan 2017, 22:06


Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 22 Jan 2017, 14:49

Ok scheint nur G5 CPU zu betreffen. Ich probier nächste Woche mal was aus.
Und das hat nichts mit faulen Programmirren zu tun, wie auf Morphzone angegeben, sondern mit fehlender Hardware zum Testen. Deshalb ist diese Version ja zum Testen und noch nicht im freien Repositorum....
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 22 Jan 2017, 19:07

ok thanks, good luck for next version.
if you want tester for next version, i can just tell me ;-)

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2621
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon Thore » 23 Jan 2017, 12:17

Okay nach meiner Recherche macht SDL2 auf G5 Probleme, möglicherweise sind Befehle vorhanden, die der G5 emulieren muss, und damit stark ausgebremst wird. Ein ähnliches Problem gab es auch bei e-uae.
@beworld: Do you have a programming environment which supports G5 CPUs? Like cross compiler or native?
Hat der neue GCC aus dem neuen SDK bereits G5 Support? Den hab ich noch nicht ausprobiert, da meine Umgebung gerade so schön läuft ;)
http://www.disk-doktor.de

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 23 Jan 2017, 12:48

hi

i have a SDK install, and i try in past to compile GIGOLOMANIA with success on my G5.... but it was slowly (same as your bin)...
i am a beginner in C+++ :( so i can help but with limitess :(

You made changes in the original code ?
can you send me source ? and i can try again to compile (beworld at sfr.fr)

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 23 Jan 2017, 23:20

ok i try to recompile it on my G5 with GCC 4.... slow slow....
i try with GCC 5... crashhhhhhhh memory out lol

So in GCC4 :
i just modify on screen.cpp 32 to 24 on SDL_SetVideoMode anddddddddddddddd it's working perfectly ! :crazylol:

Benutzeravatar
ThePlayer
Administrator
Administrator
Beiträge: 1253
Registriert: 07 Sep 2003, 00:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gigalomania

Beitragvon ThePlayer » 24 Jan 2017, 20:15

So ich habe jetzt mal Gigalomenia getestet.
Die CPU Last ist bei 100% auf meinem PB G4 mit 1,67Ghz und 128MB Grafikkarte.
Und der Speicher der Graka läuft etwa bis 110-120 MB voll.
Ich habe es im Fenster auf Ambient getestet und auf einem SDL Screen. Immer das selbe Ergebnis.
PowerBook 17" @ 1,67Ghz, 1,5GB RAM, Radeon 9600 FullHD

beworld
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 11 Jan 2017, 14:13

Re: Gigalomania

Beitragvon beworld » 24 Jan 2017, 20:20

ok i try to compile version 0.29.0 (last reposit) and i post that on http://morphos-storage.net in beta.


Zurück zu „Code-Küche“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast