Classic Games unter MACOS X

Alles über MacOS und MacOnLinux

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

Classic Games unter MACOS X

Beitragvon Fixi » 10 Apr 2008, 19:06

Moin Leute!

Nachdem BigRed so freundlich war mir das MacOSX per MOL auf meinem Peg2 einzurichten und ich so langsam auch ein bischen Einblick bekomme, wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt ältere Spiele, die nach OS 9 schreien, überreden auch unter OSX zu laufen?

P.S: Gibts irgendwo ne Liste mit Spielen, die auf dem Peg2 unter MOL laufen?
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500

Benutzeravatar
Cego
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 418
Registriert: 28 Sep 2005, 21:10
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitragvon Cego » 10 Apr 2008, 19:14

Also bei mir laufen so einige Games auf OS X, hier mal ne Liste von denen u.a. auch ein paar bei mir laufen:

- Age Of Empires I (Demo installiert)
- Age Of Empires II (bei mir drauf)
- Starcraft (bei mir drauf)
- Warcraft I & II (Demo installiert)
- Tomb Raider I - III
- Sim City 2000

MfG Cego

ForgottenHero
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1010
Registriert: 05 Dez 2005, 00:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ForgottenHero » 11 Apr 2008, 08:20

Cego hat geschrieben:Also bei mir laufen so einige Games auf OS X, hier mal ne Liste von denen u.a. auch ein paar bei mir laufen:

- Age Of Empires I (Demo installiert)
- Age Of Empires II (bei mir drauf)
- Starcraft (bei mir drauf)
- Warcraft I & II (Demo installiert)
- Tomb Raider I - III
- Sim City 2000

MfG Cego


Seit wann läuft denn Tomb Raider bei dir unter Molk ?
So weit ich weiß hat Molk keine 3D Unterstützung.
Außerdem hat er nach spielen gefragt die Mac0S9 (Classic) brauchen.

Also es gibt eine Möglichkeit MacOS9 unter MacOSX zu installieren.
Bei den meisten Originalen Macs liegt eine MacOS9 Install Disk bei.
Die dir eine Art Emulation unter MacOSX installiert.
Habe das auch schon mal probiert unter Molk auf dem PEG2 G4 1Mhz. Aber MacOSX ist einfach zu langsam auf der Kiste!
Die Spielen laufen zwar, aber du kannst sie eher mit einer Slideshow vergleichen.
Wenn du MacClassic spielen spielen willst solltest du lieber direkt MacOS9 unter Molk installieren. Dann laufen die Spiele auch schnell genug.
Ich habe auch beides auf meinem PEG!

Für Diablo II und Starcraft gibt es einen Installer der das Game unter MacOSX zum laufen bringt. Diablo1 habe ich bisher nur unter MacOS9 geschaft zum laufen zu bringen.
MacMini 1,5Ghz,MorphOS 3.1
PowerBook G4 ,MorphOS 3.2

Frostwork
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 233
Registriert: 07 Sep 2003, 20:18
Wohnort: mars

Beitragvon Frostwork » 11 Apr 2008, 15:43

tombraider läuft recht gut mit software renderer via mol
(afair hatte ichs unter mac os 9.2)

seit wann funzt denn die classic-integrierung in osx mit mol?
afair ging das "zu meiner zeit" nicht

moorhuhn2 ist noch ein nennenswertes spiel welches unter classic
funzt

die myst teile 1-3 (?) sollten eigentlich auch funzen - ich meine
mich erninnern zu können dass ich das 3te mal angetestet habe
diablo2 rockt auch recht gut
heroes of might and magic 3 sowieso

BigRed
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 108
Registriert: 05 Feb 2005, 15:15
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon BigRed » 14 Apr 2008, 15:28

Hi,

Gibt es eine Möglichkeit die Classic Umgebung nachträglich zu installieren?
Mein Problem ist, dass die einzige 9er CD die ich besitze sich leider nicht von MOL booten lässt. Die CD scheint in Ordnung zu sein, da sie auf einem richtigen Mac funktioniert ( und sich auch von booten lässt ).
Innerhalb von MOS wird die CD erkannt, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Classic Umgebung nachträglich da mit rein zu installieren.

Sobald ich wieder zuhause bin kann ich den Bootscreen von MOL mal posten....der meckert irgendwas an der OS9 CD rum, ich hab den genauen Wortlaut allerdings vergessen.

Sry ist ein wenig off-topic, aber aus diesem Problem heraus ist Fixis Frage entstanden ;)

mfg
BigRed

Benutzeravatar
Cego
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 418
Registriert: 28 Sep 2005, 21:10
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitragvon Cego » 14 Apr 2008, 17:20

dann versuchs mal mit PegXMac, damit sollte OS9 auf jeden fall laufen.

ForgottenHero
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1010
Registriert: 05 Dez 2005, 00:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon ForgottenHero » 16 Apr 2008, 08:23

BigRed hat geschrieben:Hi,

Gibt es eine Möglichkeit die Classic Umgebung nachträglich zu installieren?
Mein Problem ist, dass die einzige 9er CD die ich besitze sich leider nicht von MOL booten lässt. Die CD scheint in Ordnung zu sein, da sie auf einem richtigen Mac funktioniert ( und sich auch von booten lässt ).
Innerhalb von MOS wird die CD erkannt, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Classic Umgebung nachträglich da mit rein zu installieren.

Sobald ich wieder zuhause bin kann ich den Bootscreen von MOL mal posten....der meckert irgendwas an der OS9 CD rum, ich hab den genauen Wortlaut allerdings vergessen.

Sry ist ein wenig off-topic, aber aus diesem Problem heraus ist Fixis Frage entstanden ;)

mfg
BigRed


Es muß auch unter MOL gehen, habe Mac0S9 auf einer Partition mit Mol am laufen. Aber ich kann dir jetzt nicht so einfach sagen wie das noch alles war. Ist schon sehr lange her.
Wenn eine CD nicht läuft, liegt es oft daran das in der Config von MOL der falsche Laufwerks Name angegeben wurde.

PegXMac habe ich nie wirklich zum laufen bekommen.
MacMini 1,5Ghz,MorphOS 3.1
PowerBook G4 ,MorphOS 3.2

Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

Beitragvon Fixi » 16 Apr 2008, 13:36

Hmmm, gibts irgendwo ne Anleitung wie man OS 9 unter MOL einrichtet? Wäre ja schon cool wenn ich das zum laufen bringen könnte. Hab nämlich ne Menge alter Games da, die auf dem Peg unter OS9 laufen sollen. Mir war nur nicht klar, dass MacOS X nicht die alten Games startet.

Welche Games laufen denn auf dem Peg unter Mac OSX einigermaßen vernünftig? Gibts irgendwo ne Liste?
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500

p-OS
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 257
Registriert: 17 Mai 2004, 21:51
Wohnort: Sengenthal
Kontaktdaten:

Beitragvon p-OS » 17 Apr 2008, 10:46

Hier noch ein paar Einträge für die Spieleliste:

Habe nen G3/600:

MacOS9 (MOLK):
* Caesar 3 - spielbar (geht nicht unter CLassic-Emu von OS-X).
* Alien Nations/Die Völker - läuft sehr gut
* Alpha Centauri - bedingt spielbar (Grafikaufbau träge)

MacOS X (10.3.9, MOLK/PegXMac)
* Age of Empires 2 - läuft sehr gut
* Tropico - anfangs gut, mit steigender Bevökerungszahl wird's irgendwann von der Geschwindigkeit (GUI,Grafik) fast unspielbar träge. Ob das an mangelndem Hardware-3D-Support von MOL oder dem G3 liegt, weiß ich nicht. Evtl. ist es unter OS9 flüssiger.
* Civilization 3 - läuft gut. In spätem Spielverlauf braucht der G3 schon mal zwei/drei Minuten für die Gegneraktionen, aber da benötigt man für die eigene Runde ja auch schon viel länger.

Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

Beitragvon Fixi » 17 Apr 2008, 17:51

Cool, Danke!

Wäre nicht schlecht mal so eine Liste zusammen zu tragen mit den Games die laufen. Für alle die gerne ein paar "neue" Spielchen zocken wollen. Also wenn ihr weiter postet bekommen wir ja schonmal was zusammen! :wink:
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500


Zurück zu „MacOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast