YAM holt nicht mehr Mails von Arcor ab

Smalltalk - Treffpunkt - Off Topic

Moderatoren: analogkid, roschmyr

connor
Eroberer
Eroberer

YAM holt nicht mehr Mails von Arcor ab

Beitragvon connor » 04 Nov 2014, 19:56

Hallo,

seit ca. 2 Wochen geht bei mit YAM mit Arcor nicht mehr. Immer wenn ich Mails abhole kriege ich eine Meldung:
Verbindung zu 'pop3.arcor.de' von Konto 'xxxxxxxxxxx@pop3.arcor.de' konnte nicht aufgebaut werden.

Der Postserver hat nicht in der erwarteten Zeit geantwortet.

das klingt so als ob ich keine Internetverbindung hätte. Habe ich aber. Alles andere läuft normal. Die Einstellungen in YAM habe ich schon seit Monaten so. Ich habe auch nichts von Arcor über andere Einstellungen erfahren. Auf der Webseite steht auch nix von Änderungen. Alles andere läuft auch normal schnell. Also kann ich Einloggen auf der Webseite gleichzeitig und Mails dort lesen. Will das aber wieder mit YAM machen. Hat ja ewig so funktioniert. Weiß einer warum es nicht mehr geht? Geht es euch auch so?

Nordlicht
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Re: YAM holt nicht mehr Mails von Arcor ab

Beitragvon Nordlicht » 04 Nov 2014, 22:47

Vermute mal ähnliche Probleme wie bei 1und1 im Zuge der Umstellung auf SSL. Die Zeit fürs Handshake ist bei einigen recht kurz vorgegeben; da kommt es schnell zu Problemen mit AmiSSL. Bei mir hat bei SimpleMail die kürzlich veröffentlichte MorphOS-Version auf Basis von OpenSSL Wunder bewirkt.
Peg rocks around the world

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho

Beitragvon Thore » 05 Nov 2014, 09:55

Würde auch gerne wieder YAM benutzen, aber brauche hier IMAP (da ich auf mehreren Rechnern Mails lese, und das auch synchron halten will). Leider kann YAM das noch nicht.
http://www.disk-doktor.de

Nordlicht
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Beitragvon Nordlicht » 05 Nov 2014, 22:38

@Thore
Und wie wärs mit SimpleMail. Kann Imap - oder vermisste da was. An YAM hat mich das einzeln Abholen von diversen mailadressen gestört.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho

Beitragvon Thore » 06 Nov 2014, 10:35

SimpleMail ist mit IMAP ganz gut, wobei im letzten Test von mir das IMAP Protokoll noch hier und da kleinere Eckpunkte hatte. Könnte aber inzwischen besser sein. Vom (visuellen) Style gefiel mir YAM dennoch immer etwas besser.
Auch schade daß es bisher bei beiden kein HTML Editor gibt.

Andreas_Wolf
Forum Legende
Forum Legende

Beitragvon Andreas_Wolf » 06 Nov 2014, 17:23

> wobei im letzten Test von mir das IMAP Protokoll noch hier und da kleinere Eckpunkte hatte. Könnte aber inzwischen besser sein.

Die von Nordlicht erwähnte SimpleMail-Version für MorphOS scheint auch bzgl. IMAP Verbesserungen zu bieten:

"This is a fork of SimpleMail for MorphOS with the aim to [...] make especially the IMAP and TLS support recent and stable. [...]
- 1.1 [...] added real IMAP folder tree with arbitrary depth [...]
- 1.00 [...] fixed support for huge IMAP folders.
"

https://code.google.com/p/simplemail-mos/
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho

Beitragvon Thore » 06 Nov 2014, 17:29

Ah interessant. Danke. Wird Zeit das Tool erneut abzuchecken ;)

connor
Eroberer
Eroberer

Beitragvon connor » 06 Nov 2014, 19:43

Habe jetzt gesehen, daß ich mal die eine und mal die andere Meldung kriege. Normaler weise lautet die Meldung übrigens

Fehler beim Initialisieren der TLSv1/SSLv3 Session
mit Server 'pop3.arcor.de' von Konto
'xxxxxxxxx@pop3.arcor.de'.

pega-1
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer

Beitragvon pega-1 » 07 Nov 2014, 14:39

Bei diversen Providern wurden in den letzten Wochen/Monaten diverse Umstellungen bei den Sicherheitszertifikaten gemacht. T-Online ging vor ein paar Wochen plötzlich auch nicht mehr mit der letzten Release Version von Yam.
Das hängt nicht zuletzt mit der veralteten amissl.library zusammen, die YAM bis heute nutzt.
In aktuellen YAM Betas gibt es dafür einen Workaround.

connor
Eroberer
Eroberer

Beitragvon connor » 07 Nov 2014, 17:58

Danke, ich gucke mal ob es damit geht. Laufen die betas immer noch 4 Wochen? Dann müßte ich vielleicht nur 2x updaten bis zum nächsten Release zu Weihnachten.

connor
Eroberer
Eroberer

Beitragvon connor » 11 Nov 2014, 19:56

Klappt leider nicht. Ich habe die Version von gestern genommen udn erhalte die gleiche Fehlermeldung:

Das passiert im YAM-Verzeichnis und auch wenn ich in einer frischen Installation das nightly YAM erstmalig einrichte,. Muß ich noch mehr austauschen? Die amissl.library gibt es ja noch nicht neuer.

DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer

Beitragvon DrB » 11 Nov 2014, 20:28

connor hat geschrieben:Klappt leider nicht. Ich habe die Version von gestern genommen udn erhalte die gleiche Fehlermeldung:

Das passiert im YAM-Verzeichnis und auch wenn ich in einer frischen Installation das nightly YAM erstmalig einrichte,. Muß ich noch mehr austauschen? Die amissl.library gibt es ja noch nicht neuer.

Und wenn du gar kein SSL benutzt, macht er dann eventuell fallback auf eine "normale" POP3 Verbindung? Oder laesst das
Arcor/Vodafone erst gar nicht zu? Kann mir vorstellen, dass die eventuell fuer solche Faelle einen anderen POP3 Server
haben, welchen der Support auf Nachfrage rausrueckt.

connor
Eroberer
Eroberer

Beitragvon connor » 11 Nov 2014, 21:18

weiß nicht. Aber "probier doch mal was passiert, wenn du dein Passwort ungesichert überträgst" ist nicht was ich machen möchte. Dann noch eher über die Webseite. Ob Arcor für "ich geb mein Passwort freiwillig her" Leute einen extra Server installieren? Wahrscheinlich nicht.

DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer

Beitragvon DrB » 12 Nov 2014, 01:13

connor hat geschrieben:weiß nicht. Aber "probier doch mal was passiert, wenn du dein Passwort ungesichert überträgst" ist nicht was ich machen möchte. Dann noch eher über die Webseite. Ob Arcor für "ich geb mein Passwort freiwillig her" Leute einen extra Server installieren? Wahrscheinlich nicht.

Auch ohne SSL wird das Passwort nicht in Klartext uebertragen, sofern man APOP benutzt, hier wird
dann lediglich ein generierter hash uebertragen. Ein extra Server ist dazu nicht notwendig, ob der
secure layer "gestartet" wird, ist dem client ueberlassen (sofern serverseitig nicht anders vorgegeben).

Grundsätzlich verstehe ich natuerlich deine Bedenken, je nach Umfeld will man sowas nicht unverschluesselt
betreiben.

mcdorny
Stammgast
Stammgast

Beitragvon mcdorny » 12 Nov 2014, 16:35

Das selbe habe ich auch und habe schon viele Sachen ausprobiert. Scheint aber keine lösung für zu geben . Bevor die Telekom auf SSL umgestiegen ist ging es . Also wird es nicht an Yam liegen sondern an Ami SSL oder ?
Yam geht jetzt nicht mehr und Mails zubearbeiten ist sehr wichtig für mich .
Simple Mail habe ich noch nicht probiert läuft das den noch mit T-Online und SSL ?
Pegasos 2 , G4 , 512 MB , Radeon 8500 , 80GB , CD-R/RW Drive , DVD-ROM Drive , MorphOS

roschmyr
Moderator
Moderator

Beitragvon roschmyr » 12 Nov 2014, 17:23

mcdorny hat geschrieben:Simple Mail habe ich noch nicht probiert läuft das den noch mit T-Online und SSL ?

T-online SSL pop/smtp funzt auf jedenfall mit SimpleMail, imap habe ich noch nicht getestet.
¹ MorphOS ist AmigaOS richtig gemacht
Chat #MorphOS-Forum

Nordlicht
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Beitragvon Nordlicht » 12 Nov 2014, 22:41

roschmyr hat geschrieben:
mcdorny hat geschrieben:Simple Mail habe ich noch nicht probiert läuft das den noch mit T-Online und SSL ?

T-online SSL pop/smtp funzt auf jedenfall mit SimpleMail, imap habe ich noch nicht getestet.

Die amissl-basierte Version von SimpleMail hat sicher auch ihre Probleme. Bei 1und1 gehts damit grottenhaft langsam beim Login.
Dagegen ist die neue MorphOS-Variante auf Basis OpenSSL sauschnell. Die wird auch mit der Telekom fertig! (Sach ich mal)

roschmyr
Moderator
Moderator

Beitragvon roschmyr » 13 Nov 2014, 17:33

Nordlicht hat geschrieben:
roschmyr hat geschrieben:

Die amissl-basierte Version von SimpleMail hat sicher auch ihre Probleme. Bei 1und1 gehts damit grottenhaft langsam beim Login.
Dagegen ist die neue MorphOS-Variante auf Basis OpenSSL sauschnell. Die wird auch mit der Telekom fertig! (Sach ich mal)

du hast Recht, das alte SimpleMail versagt wegen dem amissl, mit der neuen Version von SimpleMail funzt hier Telekom,Googlemail, Yahoo und GMX.
¹ MorphOS ist AmigaOS richtig gemacht
Chat #MorphOS-Forum

connor
Eroberer
Eroberer

Beitragvon connor » 13 Nov 2014, 19:25

@ mcdorny

Da ich die Telekom nicht benutze kann es daran nicht liegen. ES wird wohl an AmiSSL liegen, siehe pega-1. Vielleicht wurde nur ein Workaround für Telekom eingebaut und mit anderen Providern gehts dann aber nicht.

Zurück zu „Pegasos Bar“