Welcher Emulator rult ?

Vom Amiga 1000 bis zum AmigaONE

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Benutzeravatar
judas
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 311
Registriert: 31 Mai 2006, 18:49
Wohnort: Augsburg

Welcher Emulator rult ?

Beitragvon judas » 03 Okt 2006, 13:26

Hi,
nun gibt's UAE, Amithlon, AmigaXL, Amiga 4ever ... Welches Teil ist davon der beste ? Wer ist mit wem verwandt ?

Kann mich mal jemand auf klären ? :?: :?: :roll:

Benutzeravatar
analogkid
Moderator
Moderator
Beiträge: 2562
Registriert: 07 Sep 2003, 17:05
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Welcher Emulator rult ?

Beitragvon analogkid » 03 Okt 2006, 13:46

judas hat geschrieben:Hi,
nun gibt's UAE, Amithlon, AmigaXL, Amiga 4ever ... Welches Teil ist davon der beste ? Wer ist mit wem verwandt ?

Amiga Forever ist ein Komplett-Paket von WinUAE mit lizensierten Kickstart-ROMs und Workbench-Images.
AmigaXL ist von Haage&Partner, und wurde damals zusammen mit Amithlon verkauft. Dieses ist ebenfalls eine UAE-Variante, die auf das mitgelieferte QNX-Betriebssystem aufsetzt.
UAE ist das Ursprungsprodukt, und wird in dieser Form nur noch selten verwendet, meistens kommen seperate Weiterentwicklungen zum Einsatz (WinUAE unter Windows, E-UAE unter AmigaOS/MorphOS und andere alternative Betriebssysteme)
Amithlon ist im Gegensatz zu den ersteren kein UAE, sondern benutzt ein Linux-Kernel und eine eigenständige 68k-Emulation, um OS 3.9 auf normalen PCs zu installieren. Im Gegensatz zu UAE werden spezielle Hardware-Treiber benötigt, und es läuft auch kein Custom-Chip abhängiges Programm drauf, dafür ist die Geschwindigkeit um einiges höher als die von den UAE-Varianten.
Frail as ever, still the most severe


Zurück zu „Amiga“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast