Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen?

MacMini, PowerMac, eMac, Powerbook
Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1104
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen?

Beitragvon Morphoyasha » 15 Jul 2013, 09:54

Hallo

Ich habe meine Netzwerk Einstellung einen Festen IP zugewiesen weil der DHCP garnicht Funktionieren wollte, dennoch ich komme nicht ins Internet! Zum Beispiel wen ich das hier ein eintrage unter OWB, http://www.giga.de , http://www.planet-ouya.de/ und weitere , bekomme ich eine Fehlmeldungs-Fenster in OWB. Diese Fehlmeldung behauptet …


Konnte `http://www.giga.de/´ nicht öffnen.
Fehler 6: Couldn`t resolve host name.

Konnte `http://www.planet-ouya.de/´ nicht öffnen.
Fehler 6: Couldn`t resolve host name.

Konnte `http://www.pegasosforum.de/´ nicht öffnen.
Fehler 6: Couldn`t resolve host name.

Ich kann nur meinen Router Direkt zu greifen und einiges umstellen und sichern im OWB, aber wieso komm ich den nicht ins Internet wenn ich doch im meinen Router Direkt zu greifen kann?

Ich habe festgestellt das im Preferences/Network/Netzwerk-Interfaces kein Bevorzugter DNS-Server oder Primäre DNS-Server zum eintragen fand, liegt es daran das ich nicht ins Internet kann, falls ja wo muss ich es eintragen? Ich benutze einen sungem_eth.device per Lan-Kabel.

Was soll ich machen?

Mit freundlichen Grüßen

Morphoyasha
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 15 Jul 2013, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1104
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen

Beitragvon Morphoyasha » 15 Jul 2013, 10:36

Falls das wichtig ist hier meine Festen IP im Netzwerk

Netgear Router
http://184.174.0.1
hier kann ich im OWB mein Router Direkt zu greifen.

PegasosII (AmigaOS4.1 update 6) IP Vergeben.
IP-Adresse=184.174.0.2
Subnetzmaske=255.255.255.0
Standardgateway= 184.174.0.1
Domainnamedienst DNS=184.174.0.1
hier kann ich im MuiOWB mein Router Direkt zu greifen und in Internet surfen.

MSI PC (Windows XP SP2) IP Vergeben.
IP-Adresse=184.174.0.3
Subnetzmaske=255.255.255.0
Standardgateway= 184.174.0.1
Bevorzugter DNS-Server=184.174.0.1
hier kann ich im Opera mein Router Direkt zu greifen und in Internet surfen.

Playstation 3 IP Vergeben.
IP-Adresse=184.174.0.4
Subnetzmaske=255.255.255.0
Standardgateway= 184.174.0.1
Primäre DNS-Server=184.174.0.1
hier kann ich im PS3 Web Browser mein Router Direkt zu greifen und in Internet surfen.

Powerbook G4 (MorphOS 3.2) IP Vergeben.
IP-Adresse=184.174.0.5
Subnetzmaske=255.255.255.0
Standardgateway= 184.174.0.1
DNS-Server Eintragsfeld gibt es nicht, warum :?: :shock:
hier kann ich im OWB mein Router Direkt zu greifen aber nicht in Internet surfen.

Leider gibt es nicht zumindest fand ich keine Deutschsprachige Anleitung, wie man unter MorphOS 3.2 einen Internet verbindung Einrichtet. :(

Benutzeravatar
igracki
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 164
Registriert: 16 Sep 2003, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen

Beitragvon igracki » 15 Jul 2013, 14:52

Ich habe festgestellt das im Preferences/Network/Netzwerk-Interfaces kein Bevorzugter DNS-Server oder Primäre DNS-Server zum eintragen fand, liegt es daran das ich nicht ins Internet kann, falls ja wo muss ich es eintragen? Ich benutze einen sungem_eth.device per Lan-Kabel.


Die DNS-Server kannst du im zweiten Tab "Host und DNS-Server" eintragen!
Dort kannst du "Primär", "Sekundär" und "Tertiär" angeben, bei Primär gibts du das gleiche an, was du bei "Router" in ersten Tab angeben hast, also 184.174.0.1 in deinem Fall, bei Sekundär habe ich 8.8.8.8 und bei Tertiär 8.8.4.4
Bye, Thomas!

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1104
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen

Beitragvon Morphoyasha » 15 Jul 2013, 16:35

igracki hat geschrieben:
Ich habe festgestellt das im Preferences/Network/Netzwerk-Interfaces kein Bevorzugter DNS-Server oder Primäre DNS-Server zum eintragen fand, liegt es daran das ich nicht ins Internet kann, falls ja wo muss ich es eintragen? Ich benutze einen sungem_eth.device per Lan-Kabel.


Die DNS-Server kannst du im zweiten Tab "Host und DNS-Server" eintragen!
Dort kannst du "Primär", "Sekundär" und "Tertiär" angeben, bei Primär gibts du das gleiche an, was du bei "Router" in ersten Tab angeben hast, also 184.174.0.1 in deinem Fall, bei Sekundär habe ich 8.8.8.8 und bei Tertiär 8.8.4.4



Besten Dankt ich habe es genau so Eingetragen wie es hier steht und es Funktioniert. Noch paar fragen hab ich, falls ich einen pcmcia WLan Karte für meinen Powerbook kaufe sind die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DNS-Server, in der Bedienungsanleitung vorhanden oder auf eine Installation-cd-rom gesichert? Und kann man die WPA2-PSK WLAN-Verschlüsselung unter OWB Einrichten/Vornehmen?.

Mit freundlichen Grüßen

Morphoyasha

Benutzeravatar
Kronos
Moderator
Moderator
Beiträge: 718
Registriert: 07 Sep 2003, 01:10
Wohnort: Hagen

Re: Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen

Beitragvon Kronos » 15 Jul 2013, 21:09

Wenn du nicht grad beiGeitzuHause bist:
- Karte einstecken
- Booten
- Netzwerk-Prefs öffnen
-"wl0" aktivieren
- DHCP aktivieren
- was warten
- "MopsiSachaSeinWLan" auswählen
- Passwort eingeben
- was warten
- Speichern (kein DNS, kein Router eintragen)
- Segeln
!! Bin Wichtig !!

Andreas_Wolf
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1690
Registriert: 12 Sep 2003, 15:55

Re: Powerbook G4 weigert sich ins Internet (Lan) zu gelangen

Beitragvon Andreas_Wolf » 15 Jul 2013, 21:53

> falls ich einen pcmcia WLan Karte für meinen Powerbook kaufe sind die IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway,
> DNS-Server, in der Bedienungsanleitung vorhanden oder auf eine Installation-cd-rom gesichert?

Nein, denn dies sind Eigenschaften deines Netzwerks, nicht der Karte.
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855


Zurück zu „Mac“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast