nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 256m

MacMini, PowerMac, eMac, Powerbook
Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 256m

Beitragvon Fixi » 26 Dez 2013, 18:35

Ich habe heute in meinen Powermac G5 2,3 Ghz eine Radeon Mac 9600pro 256M eingebaut. Unter MorphOs läuft die Karte problemlos. Allerdings ist unter Mac Os 10.4 und 10.5 alles in schwarz weiß mit Darstellungsfehlern. Das Bootmenü wird korrekt dargestellt, auch das Apple Logo beim booten. Sobald aber der Desktop erscheint ist alles schwarz weiß. Selbst wenn ich von der MacOs Installations Cd boote kommt das Installationsmenü nur schwarz weiß.
Ist die Karte unter MacOs nicht nutzbar?
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1349
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon DrB » 26 Dez 2013, 18:53

Ist es eine Karte von Apple (bzw. entsprechend geflashed)?

Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon Fixi » 26 Dez 2013, 19:55

Ist eine richtige mac karte, keine geflashte.
Ich kann unter mac os auch die Bildschirmauflösungen nicht ändern (nur die voreingestellte) und es steht immer alles auf 256 Farben.
Baue ich die andere Karte ein geht alles unter macos. Ich kann andere Bildschirmauflösungen einstellen. Das hab ich auch scjon gemacht und dann mit der anderen Karte gebootet. Die Auflösung wird angezeigt aber wieder fehlerhaft.
Warum passiert eigentlich immer mir so ein Mist? :(
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon Thore » 26 Dez 2013, 21:23

Treiber-Probleme? Schonmal die ATI Treiber neu installiert?
http://www.disk-doktor.de

Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon Fixi » 26 Dez 2013, 22:32

Also irgendwie mal wieder ein bekloppter Fehler. Ich habe an den zweiten Ausgang einen weiteren Monitor angeschlossen.
Und der zeigt ein korrektes Bild an.
Durch Synchronisation habe ich unter Mac Os 10.4 somit auf beiden Bildschirmen ein korrektes Bild.

Unter Mac Os 10.5 sieht das etwas anders aus:
Wenn ich synchronisiere kann ich auf dem Monitor2 alles korrekt nutzen. Auf dem Hauptmonitor ist alles weiterhin grau und fehlerhaft dargestellt. Die Ausgänge und Monitore habe ich gewechselt. Immer der Hauptmonitor wird fehlerhaft angezeigt.
Auffällig dabei ist, dass der Hauptmonitor immer auf 256 Farben steht und ich es nicht ändern kann, während der Monitor2 16,7 Millionen Farben anzeigt.
Verstehen tu ich das absolut nicht :?: :!:
Hat jemand nen Link zu nem Treiberdownload?
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon Thore » 26 Dez 2013, 22:38

Klaro:
http://support.amd.com/de-de/download
Musst nur dein System auswählen
http://www.disk-doktor.de

Fixi
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 503
Registriert: 23 Feb 2005, 16:20

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon Fixi » 26 Dez 2013, 23:41

Dank der Treiberneuinstallation geht es.
Scheinbar waren fehlerhafte Treiber installiert.
Tausend dank !!

Es gibt allerdings keinen Treiber für MacOs 10.5, man muss den für MacOs 10.4 nehmen.

Komisch finde ich aber, dass man MacOs eigentlich unter der Karte gar nicht gescheit neu installieren kann, da ja beim booten mit macos schwarz weißes fehlerhaftes Bild angezeigt wird?!
Powermac G5, Pegasos 2, Powerbook , A1200, CD32, A1000, A500

pega-1
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 124
Registriert: 07 Mär 2004, 13:09

Re: nur schwarz weiß Bild unter MacOs mit Radeon 9600 pro 25

Beitragvon pega-1 » 27 Dez 2013, 07:12

Für bestimmte Radeon Karten muss ein ATI ROM Extender installiert sein, sonst kommt es zu oben beschriebenen Effekten. War in meinem PowerMac G4 mit einer ATI Radeon 9650 G4/G5 256MB Karte, die sowohl mit MAC als auch PC genutzt werden kann, ebenfalls so.


Zurück zu „Mac“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast