Powerbook Lüfter prüfen

MacMini, PowerMac, eMac, Powerbook
Benutzeravatar
insane
Administrator
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: 04 Mai 2004, 20:32
Wohnort: Kiel

Powerbook Lüfter prüfen

Beitragvon insane » 28 Jul 2015, 15:48

Hallo zusammen,

gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die Lüfter im Powerbook G4 (15") zu prüfen, ob diese noch funktionieren ?
Mein Gerät wird in letzter Zeit unter Last ziemlich warm (CPU / GPU über 60 Grad laut MorphOS), was man auch am Gehäuse fühlen kann.
Selbst wenn ich die Lüfter-Einstellung in den MorphOS-Prefs auf den kleinsten Schwellwert setzte (30 Grad), sind die Lüfter im Prinzip nicht hörbar...

Ich habe das Book schon aufgeschraubt, aber selbst wenn man das Gehäuse-Oberteil abnimmt kann man nicht sehen ob die Lüfter drehen, da diese gekapselt sind. (Ausgebaut habe ich die Lüfter allerdings noch nicht).

Das beste wäre also ein Tool, welches die Drehzahl anzeigen kann. Für MacOS gibt es scheinbar nur noch ein kostenpflichtiges Tool, allerdings wollte ich mir eine MacOS Installation eigentlich sparen...

Insane

Benutzeravatar
Polluks
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 153
Registriert: 16 Sep 2003, 18:35
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Powerbook Lüfter prüfen

Beitragvon Polluks » 28 Jul 2015, 20:59

Hallo!

Mir ist nur aufgefallen, dass seit 3.9 mein Lüfter manchmal auf 100% dreht, ohne Last.
Umdrehungen sehe ich nicht, es geht wohl nur indirekt über die Temperatur.
https://www.andreafabrizi.it/?g4fancontrol

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von Polluks am 28 Jul 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Peg II G4, Radeon 9200SE 128; PowerBook5,8, MorphOS 3.11

Benutzeravatar
insane
Administrator
Administrator
Beiträge: 603
Registriert: 04 Mai 2004, 20:32
Wohnort: Kiel

Re: Powerbook Lüfter prüfen

Beitragvon insane » 28 Jul 2015, 21:22

Sei froh, da weist Du wenigstens das der Lüfter funktioniert :wink:


Zurück zu „Mac“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste