ScummVM MOS 0.8 in Fullscreen??

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

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ScummVM MOS 0.8 in Fullscreen??

Beitragvon ForgottenHero » 11 Dez 2005, 20:36

Ich schaffe es einfach nicht ScummVM MOS in Fullscreen laufen zu lassen. Immer wenn ich ALT und Enter drücke um in Fullscreenmode
zu schalten, wird das Bild in zwei Teile geteilt und ich kann alles nur noch in grün und rosa sehen. Ist nicht gerade sehr schön. Wo kann man Abhilfe schaffen. :(
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Beitragvon Tyrannus » 11 Dez 2005, 21:39

Scumm starten / Spiel anwählen / unter editGame:gfx "Fullsceen mode auswählen / speichern und los!

wenn es dann auf der WB startet, einfach auf "fullsceene" im oberen rechten Rand klicken!
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Beitragvon ForgottenHero » 11 Dez 2005, 21:43

Tyrannus hat geschrieben:Scumm starten / Spiel anwählen / unter editGame:gfx "Fullsceen mode auswählen / speichern und los!

wenn es dann auf der WB startet, einfach auf "fullsceene" im oberen rechten Rand klicken!


So schlau war ich auch schon! Wie schon beschrieben sehe ich dann das Spiel zwei mal auf dem Schirm und in richtig schlechten Farben!
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Beitragvon analogkid » 11 Dez 2005, 21:52

versuch es mal mit der Tastenkombination "Alt-Enter"
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Beitragvon ForgottenHero » 11 Dez 2005, 22:12

analogkid hat geschrieben:versuch es mal mit der Tastenkombination "Alt-Enter"


Wie oben schon geschrieben habe ich das auch schon gemacht. Bin ja im Fullscreenmode aber ich kann nicht viel erkennen.
Ich könnte mir aber vorstellen woran es jetzt liegen könnte.
Habe keine 8Bit Modi unter Ambient. Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann?
In Mode Edit sind sie zwar aber wie bekomme ich sie dann nach ScreenMode? Kann bei ScreenMode zwar Ambient anwählen aber dort nichts verändern. Habe einen neuen erstellt, wo dann auch 8bit Modi verfügbar sind , aber kann nicht zwischen den beiden Umschalten.
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Beitragvon analogkid » 12 Dez 2005, 08:46

hoppala, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
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Beitragvon ForgottenHero » 12 Dez 2005, 22:02

Hey Leute! Keine Idee mehr!? Läuft denn bei euch der Fullscreen ohne Probleme? Welche SDL Version habt ihr? Was steht in euer Scummvm.ini Configdatei? Welche Parameter? Es muß doch einen Grund geben warum ich meine Spiele nicht in Fullscreenmode spielen kann! Im Fenster ist einfach nicht das wahre.
Bitte helft Mir! :( Liegt bestimmt wieder an meinem System. Was habt ihr was ich nicht habe. Bin für alle Vorschläge offen.
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Beitragvon DJBase » 12 Dez 2005, 22:16

Überprüfe doch einmal Deine 8bit Screenmodes, wahrscheindlich vertragen die sich nicht mit Deinem Monitor.

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Beitragvon ForgottenHero » 12 Dez 2005, 22:38

DJBase hat geschrieben:Überprüfe doch einmal Deine 8bit Screenmodes, wahrscheindlich vertragen die sich nicht mit Deinem Monitor.



Werde ich mal machen! Welche nutzt ScummVM denn?
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Beitragvon ForgottenHero » 12 Dez 2005, 22:55

ForgottenHero hat geschrieben:
DJBase hat geschrieben:Überprüfe doch einmal Deine 8bit Screenmodes, wahrscheindlich vertragen die sich nicht mit Deinem Monitor.



Habe alle Modes bei Mode Edit überprüft! Habe alle so eingestellt das sie bei Test funktionieren! Aber leider hat das keine Abhilfe geschaft.
Welchen Monitor hast du dort eingestellt? Welche Auflösung braucht ScummVM? 800x600 oder 640x480?
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Beitragvon eliot » 12 Dez 2005, 23:23

Hier mal meine ini:

[scummvm]
aspect_ratio=true
enable_gs=false
fullscreen=true
gfx_mode=advmame2x
lastselectedgame=queen
master_volume=255
multi_midi=false
music_driver=adlib
music_volume=192
native_mt32=true
savepath=Work:Spiele/ScummVM
sfx_volume=192
speech_volume=192
subtitles=false
versioninfo=0.8.0

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Beitragvon ForgottenHero » 12 Dez 2005, 23:52

Juhu!!!!Habe das Problem gefunden! Wenn ich "Ctrl+alt + -" drücke kann ich das Bild anpassen! Muß ich aber immer wieder machen wenn ich Starte. Gibt es da auch einen Befehl für den ich in der SCUMMVM.INI setzen kann? :D
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Beitragvon BurnTwice » 01 Mär 2010, 02:38

Habe seit langem mal wieder Lust auf Monkey Island 3 :-) und somit ScummVm mal wieder ausgegraben.

Habe auch das Problem mit Vollbildschirm. Es ist nur möglich, Fenster zu öffnen, Fullscreen geht net.
Im Fenstermodus geht auch nur 2x (Hochskalierung), bei 3x geht ein schwarzes Fenster auf, aber Scumm hängt sich weg.

Würde Scumm gerne auf einem 1900x1200 Screen öffnen. Irgendwann ging das mal, vielleicht liegt das an SDL?
Muß man einen bestimmten Screen (Auflösung, Farbtiefe) definieren) definieren?

Habe die aktuelle 1.0 mit SDL, Peg II, 1Gb, Radeon 9000, MOS 2.4.

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Beitragvon ForgottenHero » 01 Mär 2010, 09:32

BurnTwice hat geschrieben:Habe die aktuelle 1.0 mit SDL, Peg II, 1Gb, Radeon 9000, MOS 2.4.


Und welches ScummVM hast du verwendet?
Habe die Probleme mit dem Fullscreen schon seit einigen Versionen nicht mehr.
Weiß aber nicht ob das an ScummVM, PowerSDL oder MorphOS 2.4 liegt?
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Beitragvon BurnTwice » 02 Mär 2010, 00:37

@ ForgottenHero

Ich habe die ScummVM Version 1.0.0 von Fab am Start.

Hmmm, vielleicht installiere ich mal eine ältere Version ohne SDL, um evtl. Probleme mit SDL auszuschließen.

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Beitragvon BurnTwice » 02 Mär 2010, 02:07

Habe alle ScummVMs bis 0.8.2 ausprobiert, bei allen kommt ein geschrotteter Bildschirm im Vollbildmodus. Im Fenster läuft alles OK.
Alle getesteten Versionen nutzen aber SDL (ist mir früher nie aufgefallen).
Könnte also doch an MOS 2.4 liegen...

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Beitragvon Polluks » 02 Mär 2010, 05:44

BurnTwice hat geschrieben:Habe alle ScummVMs bis 0.8.2 ausprobiert, bei allen kommt ein geschrotteter Bildschirm im Vollbildmodus. Im Fenster läuft alles OK.
Alle getesteten Versionen nutzen aber SDL (ist mir früher nie aufgefallen).
Könnte also doch an MOS 2.4 liegen...


Hier gibt's keine Probleme (V0.9.1) :?
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Beitragvon AmigaHarry2 » 02 Mär 2010, 14:13

Das dürfte ein SDL-Problem sein. Ich habe auch bei andern Progs, die SDL im Fullscreen nutzen, diese Probleme (Falschfarben, etc.), und das auch schon unter früheren MOS-Versionen. SDL läuft nur auf 24Bit-Ambient-Screen problemlos....... - könnte als auch eure Probleme mit Scumm verursachen......
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