E-UAE 0.8.29 WIP2

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon analogkid » 16 Jan 2014, 08:27

Mich würde die Umsetzbarkeit von FS-UAE mit den aktuellen TinyGL-Treiber interessieren. Unter Linux ist das Teil der Hammer (vor allem mit dem Launcher) und lässt mich WinUAE kaum vermissen.
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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Thore » 16 Jan 2014, 10:48

Soweit ich sehe benutzt es QT, das müsste durch MUI ersetzt werden (oder hat jemand bereits QT für MorphOS gebaut?)
Die Frage ist, ob es aufgrund OpenGL wirklich signifikant schneller als Overlay sein würde. FS-UAE benutzt JIT, ich denke das ist ein Hauptgrund für die Geschwindigkeit. Das coolste an ihm ist eben der Launcher. Sowas kann man für E-UAE aber auch basteln ;)
Wir dürfen dabei 2 Dinge nicht außer Acht lassen bei E-UAE JIT:
* Es sind noch nicht alle Befehle implementiert, daher gibts Fallbacks auf Interpretive. Je mehr Befehle drin sind, desto schneller (vor allem bei häufig benötigten Befehlen oder Befehle die komplex zu emulieren sind).
* Es beinhaltet stellenweise noch Debug-Zeug. Ist dieses mal draußen, gibts einen weiteren Geschwindigkeitszuwachs.
Wie schnell es am Ende wird kann noch keiner wirklich voraussagen.
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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon analogkid » 16 Jan 2014, 11:55

Thore hat geschrieben:Soweit ich sehe benutzt es QT, das müsste durch MUI ersetzt werden (oder hat jemand bereits QT für MorphOS gebaut?)


Es wird GTK2 benutzt.

Die Frage ist, ob es aufgrund OpenGL wirklich signifikant schneller als Overlay sein würde. FS-UAE benutzt JIT, ich denke das ist ein Hauptgrund für die Geschwindigkeit. Das coolste an ihm ist eben der Launcher. Sowas kann man für E-UAE aber auch basteln ;)


Zum einen basiert FS-UAE auf einer neueren WinUAE-Version als E-UAE, somit sind etliche neue Fixes/Features drin. Und auch die Skalierung der einzelnen Auflösungen läuft etwas anders ab. Dass der Launcher cool ist, hatte ich ja schon erwähnt ;)
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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 16 Jan 2014, 13:07

> Zum einen basiert FS-UAE auf einer neueren WinUAE-Version als E-UAE, somit sind etliche neue Fixes/Features drin.

Vielleicht wäre es sinnvoll, als "Zwischenschritt" erst mal PUAE zu portieren, das ebenfalls auf neueren WinUAE-Versionen basiert. Das gibt's immerhin schon für AROS (allerdings ohne funktionierendes GUI).
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 15 Mär 2014, 12:32

> Ebenso wird es eine G5 Version geben

Jetzt da:

http://www.morphzone.info/modules/newbb ... 3&start=63
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Thore » 15 Mär 2014, 13:29

Ja die Beta 2 ist da, und der Bug in MorphOS und MacOS mit dem Cache miss ist auch gefixed.
G5 Version wird nun grundsätzlich auch gebaut.
http://www.disk-doktor.de

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Reth » 18 Mär 2014, 16:40

Zunächst mal: Super Umsetzung für alle betroffenen OSe!

Frage:

Bekommt man den unter MOS irgendwie Grafikkarteneinstellungen bzw. Grafikkartenscreenmodes in das emulierte AOS3.x (in meinem Fall von nem Powerbook)?
Unter AOS4 ging das bisher leider nur mit der SDL-Version des EUAE über uagfx (leider kein JIT).

Einige Programme/Spiele brauchen doch eher ne Graka-Auflösung denn ne native Chipset-Auflösung.

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Reth am 18 Mär 2014, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 18 Mär 2014, 21:42

> Bekommt man den unter MOS irgendwie Grafikkarteneinstellungen bzw. Grafikkartenscreenmodes in das emulierte
> AOS3.x? Unter AOS4 ging das bisher leider nur mit der SDL-Version des EUAE über uagfx (leider kein JIT).

So ist es auch unter MorphOS. Anscheinend gibt es noch keine SDL-Version mit JIT.
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Reth » 18 Mär 2014, 21:50

Jetzt haben wir wohl zeitgleich gepostet, drum hab ich die Frage aus meinem Beitrag wieder raus genommen und poste sie hier:

Wie binde ich das CD/DVD-LW des Powerbook in EUAE ein? Mit scsi=true und filesystem-Einträgen hab ichs leider nicht geschafft!

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Thore » 19 Mär 2014, 10:45

> Anscheinend gibt es noch keine SDL-Version mit JIT.
Das ist richtig, und ist auch noch nicht geplant, der JIT soll erstmal so laufen. Patches sind erstmal Nebensache.
Die SDL Version mit P96 Unterstützung ist ein Projekt von Fab (ausgezeichnete Arbeit, nebenbei bemerkt). Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es bald eine JIT Version mit SDL und/oder/mit P96 gibt. Alles andere wäre unsinnig.
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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 22 Mai 2014, 23:44

> Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es bald eine JIT Version mit SDL und/oder/mit P96 gibt.

Für OS4 ist von der neuen Beta inzwischen eine SDL-Version angekündigt:

http://www.amigans.net/modules/xforum/v ... mpost91080
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon DrB » 22 Mai 2014, 23:57

Seit gestern gibt es anscheinend neue Versionen (BETA03), auch fuer MorphOS.

http://sourceforge.net/projects/euaeppcjit/files/0.8.29-PPCJITBETA03/

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 23 Mai 2014, 09:32

> Seit gestern gibt es anscheinend neue Versionen (BETA03), auch fuer MorphOS.

Ja, die sind mittelbarer Anlass meines vorigen Beitrags (siehe Link zum zugehörigen Blogartikel).
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 11 Jan 2015, 15:18

> Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es bald eine JIT Version mit SDL und/oder/mit P96 gibt.

Seit 3 Tagen da:

http://fabportnawak.free.fr/uae/E-UAE_1.0.0-JIT.lha
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon DrB » 12 Jan 2015, 01:48

Andreas_Wolf hat geschrieben:> Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es bald eine JIT Version mit SDL und/oder/mit P96 gibt.

Seit 3 Tagen da:

http://fabportnawak.free.fr/uae/E-UAE_1.0.0-JIT.lha


Und was nimmt man nun, die SDL Version oder eher nicht?

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Thore » 12 Jan 2015, 18:12

Je nach Geschmack. Die SDL Version hat eben den Vorteil, daß Du Overlay benutzen kannst, also z.B. das Fenster hardwarebeschleunigt größenverändern. Das gibt ein paar extra-Frames.
Ansonsten sind die Versionen identisch.
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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon DrB » 13 Jan 2015, 00:07

Thore hat geschrieben:Je nach Geschmack. Die SDL Version hat eben den Vorteil, daß Du Overlay benutzen kannst, also z.B. das Fenster hardwarebeschleunigt größenverändern. Das gibt ein paar extra-Frames.
Ansonsten sind die Versionen identisch.


Das steht im morphos.readme aber genau anders herum, deswegen ist mir der Sinn der SDL Version nicht ganz klar.

Code: Alles auswählen

- e-uae : native build, faster and supporting overlay output (use amiga.use_overlay = yes option in the config file to enable it).

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Andreas_Wolf » 13 Jan 2015, 02:53

> Und was nimmt man nun, die SDL Version oder eher nicht?

Steht eigentlich schon mehrfach in diesem Thread: SDL für RTG, Non-SDL für OCS/ECS/AGA.
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon DrB » 13 Jan 2015, 03:53

Andreas_Wolf hat geschrieben:> Und was nimmt man nun, die SDL Version oder eher nicht?

Steht eigentlich schon mehrfach in diesem Thread: SDL für RTG, Non-SDL für OCS/ECS/AGA.


Ich arbeite bereits an meinem Denkfehler. 8)

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Re: E-UAE 0.8.29 WIP2

Beitragvon Thore » 13 Jan 2015, 20:38

Ach ja richtig, verwechselt, die Non SDL Version ist die schnellere mit Overlay support :) Diese sollte für Spiele bevorzugt werden.
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