YAM 2.6 - schwarze Bilder in Konfig, Galerie, Adressbuch

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Benutzeravatar
Sprocki
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 14 Feb 2005, 23:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

YAM 2.6 - schwarze Bilder in Konfig, Galerie, Adressbuch

Beitragvon Sprocki » 01 Mär 2010, 01:08

Hallihallo,

hat noch jemand außer mir beim Umstieg von YAM 2.5 auf 2.6 Probleme mit der Anzeige von Bilddateien in YAM festgestellt? Bei etlichen GRafiken bekomme ich nur noch eine schwarze Fläche statt des richtigen Bildes angezeigt. Die Fläche hat jedoch gerade die Dimension dieses Bildes. Das betrifft (bisher gesehen) die Einstellungen und die Galeriebilder.
Testet mal selbst, ob Ihr in Konfig unter "Look & Feel" bei AISS die korrekte Vorschau erhaltet oder nur ein schwarzes Bild. Bei mir ist es schwarz. Gehe ich dagegen auf Default, erscheint das Bild korrekt. Beide Bilder werden per Datatypes und Reggae korrekt angezeigt, YAM 2.6 macht hier also irgendwas anders als sein Vorgänger. Genauso verhält es sich bei den Galeriebildern, die neben dem Nachrichtenkopf eines Absenders und im Adreßbuch erscheinen. Die sind fast alle schwarz. YAM 2.5 konnte sie korrekt anzeigen. Auf ein einzelnes Dateiformat kann ich es bisher nicht schieben, da manche PNG-Grafiken gehen, andere nicht, ebenso bei JPG-Dateien. Gemeinsamkeiten habe ich noch keine ermittelt. Ihr? Was ist da anders im Vergleich zu YAM 2.5?

Benutzeravatar
BurnTwice
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 170
Registriert: 27 Jul 2005, 11:44
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitragvon BurnTwice » 01 Mär 2010, 02:29

Ja, bei mir auch.
Es hat auch nix genutzt, das AISS-Paket neu zu installieren... :-(
Bei 2.5 hat das da die Truecolor Buttons zur Vefügung gestellt.

Was auch seltsam ist, nach dem update kann ich den Namen des Verzeichnisses von YAM nicht umbenennen (2.5 - 2.6). Trotzdem ja keine Assigns mehr benötigt werden verlangt YAM immer noch die entsprechenden mailfolder im YAM_2.5 Verzeichnis. Seltsam, sollte beim ersten Start ja konvertiert werden...

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1350
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Beitragvon DrB » 01 Mär 2010, 03:21

BurnTwice hat geschrieben:Ja, bei mir auch.
Es hat auch nix genutzt, das AISS-Paket neu zu installieren... :-(
Bei 2.5 hat das da die Truecolor Buttons zur Vefügung gestellt.

Was auch seltsam ist, nach dem update kann ich den Namen des Verzeichnisses von YAM nicht umbenennen (2.5 - 2.6). Trotzdem ja keine Assigns mehr benötigt werden verlangt YAM immer noch die entsprechenden mailfolder im YAM_2.5 Verzeichnis. Seltsam, sollte beim ersten Start ja konvertiert werden...


Vielleicht hast du ja einen entsprechenden Pfad konfiguriert,
dieser aendert sich natuerlich nicht.

Benutzeravatar
Sprocki
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 14 Feb 2005, 23:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Sprocki » 01 Mär 2010, 13:21

BurnTwice hat geschrieben:Ja, bei mir auch.
Es hat auch nix genutzt, das AISS-Paket neu zu installieren... :-(

das kann keinen Effekt haben, weil die AISS-Bilder weiterhin korrekt angezeigt werden, nur andere nicht (Galeriebilder, Themavorschau). Immerhin weiß ich so, daß es bei anderen auch vorkommt.
BurnTwice hat geschrieben:Was auch seltsam ist, nach dem update kann ich den Namen des Verzeichnisses von YAM nicht umbenennen (2.5 - 2.6). Trotzdem ja keine Assigns mehr benötigt werden verlangt YAM immer noch die entsprechenden mailfolder im YAM_2.5 Verzeichnis. Seltsam, sollte beim ersten Start ja konvertiert werden...

Schaue mal in Deine .folders im YAM-Verzeichnis. Wenn Du dort feste Pfade für ausgelagerte Postfächer hast, zeigen die weiterhin auf die alten Verzeichnisse.

Benutzeravatar
BurnTwice
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 170
Registriert: 27 Jul 2005, 11:44
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitragvon BurnTwice » 02 Mär 2010, 00:53

@ Sprocki

Ah, OK. Dachte, wenn man die Vorschau der AISS-Icons net sichtbar sind, das es an AISS liegt. Mit Galeriebildern o.ä. habe ich noch nicht rumgespielt.

In .folders sind keine festen Pfade eingetragen. Habe auch nochmal in der user-Startup nachgeschaut, auch hier kein Assign....

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thore » 01 Jun 2010, 16:07

mk hat geschrieben:
geit hat geschrieben:
Andreas_Wolf hat geschrieben:> Besonders prickelnd dabei ist der Update Zwang über damatos
> Timeout in YAM. So daß man eben nicht mal einfach bei der letzten
> halbwegs funktionierenden Version bleiben kann, sondern sich
> entscheiden muß, ob man YAM aufgibt, oder sich das System durch
> verbugte Klassen destabilisieren lässt. [...] Die Versuche von MorphOS
> Programmierern selbst das Problem zu lösen, indem sie zum Beispiel
> selbst getestete und bugbereinigte MorphOS Versionen zur Verfügung
> stellten, sind durch die von damato per YAM Updatezwang verbreitete
> und von neuem bugbehaftete Versionen zum Scheitern verurteilt.

Gibt es diesen Updatezwang nicht nur bei den Dev-Versionen von YAM? Wenn ja: Wieso *müsste* man dann YAM aufgeben, wenn man keine neueren Versionen der Klassen installieren will?


Den Updatezwang in den betas gibt es schon länger nicht mehr.

Geit


Erst seit 2.6 und diese hat Fehler. Und von allen bisher nachfolgenden YAM rät damato wegen völliger Unbenutzbarkeit gleich mal selbst ab.

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, an wen man sich mit einigermassen Erfolgsaussicht wegen dem Bug in TheBar nun wenden soll?


Wie genau wirkt sich die Unbenutzbarkeit aus?

(War so frei und hab das Thema ausgelagert von -Bilderwelten-)
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
Sprocki
Moderator
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: 14 Feb 2005, 23:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Sprocki » 01 Jun 2010, 16:43

Hier ist das Thema ebenso falsch aufgehoben wie im vorherigen Thread. Erstellt bitte einen neuen Thread und kapert keine anderen Themen. Danke.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thore » 01 Jun 2010, 16:53

Ausgelagert nach "YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme"
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
mk
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1766
Registriert: 08 Sep 2003, 07:21
Wohnort: Gera

Beitragvon mk » 01 Jun 2010, 18:36

Thore hat geschrieben:Ausgelagert nach "YAM - Updatezwang, Bugs und andere Probleme"

Nö, irgendwie hast Du es jetzt wieder nach Bilderwelten zurück geschoben. Da musst Du wohl noch mal ran.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thore » 01 Jun 2010, 18:57

Ne Bilderwelten war paar Minuten vorher, einfach auf Aktualiseren im Browser klicken dann siehst das neue :)
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
mk
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1766
Registriert: 08 Sep 2003, 07:21
Wohnort: Gera

Beitragvon mk » 01 Jun 2010, 20:20

Thore hat geschrieben:Ne Bilderwelten war paar Minuten vorher ...


Nö. Mir ist es egal, wenn Deine dublizierte Frage in dem neuen Thread jetzt ganz alleine verhungert. Aber AWs späterer Beitrag, als auch meine Antwort auch auf Deine Frage steht (immer noch?) in Bilderwelten. Wenn du wirklich an der Stelle trennen willst, wo nach den Abraten zu den damato Klassen sich der Diskussionsschwerpunkt auf YAM verschob, dann solltest Du diese Folgebeiträge auch noch verschieben. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann lass es halt.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Thore » 01 Jun 2010, 20:53

Ja dann lass ich es halt :) Es sind eure Beiträge, nicht meine. Mir ist es persönlich völlig egal, es ging in erster Linie darum, die Diskussion woanders forzuführen. Wenn man sich dann in krimskrams verliert ... ach du machst das schon :) Vorschlag: Lass gut sein und kümmer dich wieder ums YAM.
http://www.disk-doktor.de


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste