AmigaWriter V 2.2 installieren

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 22 Mär 2012, 22:07

Heute ist meine Bestellung von Vesalia angekommen. Ich habe AmigaWriter 2.2 bestellt. Allerdings lässt es sich nicht installieren. Wenn ich auf das Install Icon drücke. passiert nichts. Gibt es eine Anleitung wie man das Programm unter MorphOS installieren kann?

Viele Grüße

Matthias
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
pegasossigi2
Romanverfasser
Romanverfasser
Beiträge: 695
Registriert: 09 Aug 2007, 13:16

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon pegasossigi2 » 23 Mär 2012, 19:14

Hole dir aus dem Aminet mal den alten Installer und packe ihn in sys:c und sys:utilities.
Ich glaube da hat Geits Installer noch Probleme ;)
MacMini G4/1.5GHz, PowerBook G4 1.667 GHz

connor
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 86
Registriert: 16 Dez 2009, 19:13

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon connor » 23 Mär 2012, 20:14

Ich glaube inden Tooltypes (rAmiga-I) steht irgendwas was den Start direkt verhindert. Abhilfe: alles in ein Verz auf HD kopieren, dann kannst du das Icon (die Tooltypes) editieren. Wahrscheinlich mußt du irgendeinen fixen Eintrag löschen. Von da aus installieren. oder per Shell mit "installer AmigaWriter.install" (oder iwe es auch immer heißt) installieren. Den Original Installer (AMinet) muß man dafür jedenfalls nicht überall auf der Platte verteilen.

Benutzeravatar
geit
Seniormember
Seniormember
Beiträge: 852
Registriert: 30 Mär 2006, 12:17
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon geit » 24 Mär 2012, 04:04

Man kann mit dem MorphOS installer auch installieren, wenn man erst den Installer in Utilities startet.

Dann kann man bequem das Script auf der CD auswählen, egal welches Tooltype da im Icon steht.

Geit

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 24 Mär 2012, 20:08

Hallo geit,
mit dem MorphOS installer unter Tools klappt es leider nicht. Unter Utilities habe ich leider keinen installer. Welchen Installer muss ich denn aus dem Aminet installieren?!

Hier mal die Fehlermeldung die ich bekomme, nachdem ich ein Pfad für die Installation aussuchen soll.
Grab.jpg
(29.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
pegasossigi2
Romanverfasser
Romanverfasser
Beiträge: 695
Registriert: 09 Aug 2007, 13:16

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon pegasossigi2 » 24 Mär 2012, 20:15

Ich sprechE mal für geit:

http://aminet.net/util/misc/Installer-43_3.lha
Diesen kopierst du nach sys:c und sys:utilities.
Dann sollte es funktionieren.
MacMini G4/1.5GHz, PowerBook G4 1.667 GHz

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 24 Mär 2012, 21:06

Ich habe den Installer heruntergeladen. Die iha Datei entpackt und in die beiden Verzeichnisse gespeichert. Installieren lässt sich das Programm AmigaWriter leider immer noch nicht.
Wenn ich den Installer unter sys:utilities. öffne, erscheint folgendes Fenster.
Grab.png
(14.38 KiB) Noch nie heruntergeladen


So, muss jetzt leider los. Euch noch viel Spaß. Viele Grüße Matthias
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
HAK
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 260
Registriert: 16 Sep 2003, 09:20
Wohnort: Österreich, Wien

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon HAK » 24 Mär 2012, 22:53

Hi,

Hast du die "Online-Version" gekauft? Sprich hast du ein Archiv zugesendet bekommen oder eine CD?
Bei ersterer sind Änderungen leichter zu machen.

Direktes anklicken des Install-Icons bringt nichts, da MorphOS einen Fehler hat, bei dem Default Tools in Project Files nicht immer erkannt/gefunden werden (Pfad muß absolut sein (aber nicht mit ":" beginnen) bzw hat beim Testen auch funktioniert, wenn nur der Programmname drinnen war und das Projektfile im gleichen Verzeichnis).

Installer ist im Archiv in "C/Installer" drinnen; das runterladen und vollmüllen deiner Systempartition kannst du dir daher sparen und die wieder entfernen.

Habe versucht den Aufruf wie Geit beschrieb nachzuvollziehen und ging anstandslos auf einer IceFS Partition in ein Unterverzeichnis;
Prüfung des Installscriptes ergab, daß er Dateien namens "Readme" bzw. "Readme.info" kopieren will im Archiv heißen die aber "ReadMe" bzw. "ReadMe.info"; verwendest du vielleicht eine Partition die zwischen Groß/Kleinschreibung unterscheidet?
"ReadMe.info" hat kein Delete-Flag gesetzt; verwendest du ein frisches Directory in das du es hineinkopieren willst oder vielleicht eines bei dem das schon halb durchgelaufen war und er daher das "alte" File nicht mehr löschen kann?

Mehr habe ich (wegen nur einer Hand) nicht ausgetestet; daher auch Telegrammstil; bitte um Feedback;


Off-Topic:
Anderer Thread wo Projekte über Panels nicht aufrufbar waren könnte ihre Ursache vielleicht ebenfalls aufgrund dieses Pfadfehlers haben; müsste man austesten;


Bye HAK

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 25 Mär 2012, 12:22

Hallo HAK,
ich besitze die CD-version von AmigaWriter.
Als Partition verwende ich SFS.

Ich habe bei der Installation immer einen neuen Ordner angelegt. Sogar den kompletten Inhalt der CD habe ich auf die Festplatte geschrieben und versucht es von dort aus zu installieren.

Zum installieren nutze ich den Installer der sich unter Tools befindet. Der Installer aus dem Aminet den ich auch unter Utilities gespeichert habe, lässt sich ja irgendwie nicht nutzen.
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Andreas_Wolf
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1667
Registriert: 12 Sep 2003, 15:55

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Andreas_Wolf » 25 Mär 2012, 13:25

> Der Installer aus dem Aminet den ich auch unter Utilities gespeichert habe, lässt sich ja irgendwie nicht nutzen.

Doch, lässt er. In deinem Screenshot steht ja sogar "USAGE: Installer [SCRIPT] filename". Dann rufe den Installer doch einfach mal in der Kommandozeile mit dem Script als Argument auf.
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 25 Mär 2012, 14:23

Es tut mir leid, aber ich kenne mich mit der Kommandozeile leider nicht aus. Hat eventuell jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich?

Inzwischen bin ich irgendwie leider ein wenig gefrustet
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
pegasossigi2
Romanverfasser
Romanverfasser
Beiträge: 695
Registriert: 09 Aug 2007, 13:16

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon pegasossigi2 » 25 Mär 2012, 14:42

Aramon:
Schau mal das angehängt Bild an.
Dort kannst du den Platz des Installers, die Ambientshell , ein Test-Installerscript und das Ertgebniss von alle dem
sehen.
Dateianhänge
test.jpg
Installer
(193.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
MacMini G4/1.5GHz, PowerBook G4 1.667 GHz

Benutzeravatar
pegasossigi2
Romanverfasser
Romanverfasser
Beiträge: 695
Registriert: 09 Aug 2007, 13:16

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon pegasossigi2 » 25 Mär 2012, 14:54

Aramon:
Ich habe mal noch einen weiteren Installer. Dieser stammt von Haage und Partner und ist etwas erweitert um ein
paar Features. Dieser Installer installiert bei mir Arteffect , AmigaOSXL und Amigawriter. probier den mal.
Dateianhänge
installer-test.lha
installer von Haage und Partner
(74.07 KiB) 171-mal heruntergeladen
MacMini G4/1.5GHz, PowerBook G4 1.667 GHz

Benutzeravatar
pegasossigi2
Romanverfasser
Romanverfasser
Beiträge: 695
Registriert: 09 Aug 2007, 13:16

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon pegasossigi2 » 25 Mär 2012, 15:08

Aramon: So........

Ich habe mal mein AmigaWriter 2.0 rausgekramt und installiert.

Das installieren geht so:
1. Öffne die Ambient-Shell (Ambient-Menü/Ambient/neue Konsole...)
2. Ziehe von der Amigawriter-CD folgende Datei in die Shell : Amigawriter_V2:c/Installer
3. Ziehe danach in die selbe Shell die Datei: Amigawriter_V2:Amigawriter Install-Script
4. Beende die Eingabe der Shell mit der Return-Taste
5. Ein neuer Screen mit dem Installer-Dialog erscheind. (siehe angehängtes Bild)
6. Nun erfolgt das eigendliche "Installieren der Software".
7. Irgend wann bist du damit fertig :D
Dateianhänge
1.jpg
AmigaWriter_V2
(64.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
MacMini G4/1.5GHz, PowerBook G4 1.667 GHz

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 25 Mär 2012, 18:32

Hallo pegasossigi2,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe und der tollen Anleitung. :-) Ich komme damit auch in das Fenster aus deinem Screenshot. Aber wieder an der Stelle wo ich einen Speicherordner auswählen bzw. anlegen soll, erscheint folgende Fehlermeldung.
Grab.png
(13.98 KiB) Noch nie heruntergeladen


Naja, vielleicht ist das Programm einfach nicht für MorphOS gemacht.
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
cha05e90
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Jun 2010, 15:25
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon cha05e90 » 25 Mär 2012, 19:38

Naja, vielleicht ist das Programm einfach nicht für MorphOS gemacht.

Aber Du hast schon gelesen, daß der Herr direkt über Dir gerade AmigaWriter 2.0 unter MorphOS installiert hat, oder? :D
II/G4

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 29 Mär 2012, 20:30

cha05e90, wie gesagt, bis zu dem Screenshot von pegasossigi2 komme ich ja auch. Aber dann wird nach einem Verzeichnis zum speichern gefragt, und danach kommt die Fehlermeldung. Vielleicht liegt es ja daran das mein System zwischen groß und Kleinschreibung unterscheidet?!?
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
Nordlicht
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 431
Registriert: 01 Jan 2005, 22:46
Wohnort: Uelzen

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Nordlicht » 29 Mär 2012, 22:05

Aramon hat geschrieben: Vielleicht liegt es ja daran das mein System zwischen groß und Kleinschreibung unterscheidet?!?


Hallo,
wenn zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird, dann ist es meines Wissens nur bei der Partition so.
Kannst Du prüfen wenn Du "Disk Formatieren" über Ambientmenü aufrufst und dort deine Zielpartition anwählst. Dann ist rechts das Infofenster zu der Partition. Bei SFS-Partitionen kann "Unterscheide zwischen Groß- und Klein.. angewählt werden.

Nordlicht
Peg rocks around the world

connor
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 86
Registriert: 16 Dez 2009, 19:13

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon connor » 29 Mär 2012, 22:13

Zwischen Groß und Kleinschreibung unterschiedet SFS nur, wenn du es ihm ausdrücklich bei der Einrichtung anhakst (also beim Formatieren). Normalerweise ist das aus, also ist das bei dir bestimmt auch aus. Kannst du aber nachgucken wenn du bei "Format" die Einstellungen für die Partition anguckst. Oder einfach auf der Partition einmal eine Datei "readme" speichern udn danach versuchen eine datei "README" anzulegen. Wenn das zweite nicht klappt dann hast du sicher dein SFS nicht anders eingestellt.

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 29 Mär 2012, 22:52

Ok, danke für den Hinweis. Ein Haken ist da nicht gesetzt. Also scheint es wohl ein anderes Problem zu sein.
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1075
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Morphoyasha » 04 Apr 2012, 15:01

Aramon hat geschrieben:Heute ist meine Bestellung von Vesalia angekommen. Ich habe AmigaWriter 2.2 bestellt. Allerdings lässt es sich nicht installieren. Wenn ich auf das Install Icon drücke. passiert nichts. Gibt es eine Anleitung wie man das Programm unter MorphOS installieren kann?

Viele Grüße

Matthias


Hallöchen Aramon

Versuch bitte das AmigaWriter unter Amiga OS 4.1.u4 zu installieren, der Installer wird auch bisschen rumspinnen aber wenn du Fortfahren oder Ingnorieren Drückst gets weiter. Nach der Installation, musst du nur noch die Amigawriter schublade in die MorphOS patition schieben, von dort auch kannst du unter MorphOS 2.x der Programm starten.

Achja. Amigawriter funktioniert bestens unter OS4.1.u4 wenn man nicht gerade Turboprint7.60 mitläuft.

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 08 Apr 2012, 01:06

Ich habe auf meinem Peg nur Morphos installiert, kann es daher leider nicht testen. Verwende inzwischen aber auch google docs.
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2623
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Thore » 08 Apr 2012, 11:58

Statt Os4 kann man auch OS3,x in E-UAE verwenden ;)

Frohe Ostern
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 08 Apr 2012, 18:34

Nicht einmal E-UAE verwende ich...
Und ebenfalls frohe Ostern. :-)
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1075
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Morphoyasha » 08 Apr 2012, 20:18

Aramon hat geschrieben:Ich habe auf meinem Peg nur Morphos installiert, kann es daher leider nicht testen. Verwende inzwischen aber auch google docs.


Aramon, du hast doch einen SAM440ep mit Amiga OS 4.1.x Installiert? Dort Installierst du AmigaWriter, Kopierst das "Amigawriter Ordner" auf einen USB-Stick drauf, das USB-Stick an Pegasos2 anschliessen und das "Amigawriter Ordner" in einen Belibiegen Partition z.B. System:, Kopieren/Schieben.

Ich habe noch eine lösung aber versuchs mal erst mit diesem.

Benutzeravatar
Aramon
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 358
Registriert: 11 Nov 2009, 23:30
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Aramon » 09 Apr 2012, 01:33

Nee den habe ich schon lange nicht mehr. War mir viel zu langsam. Ich habe einen Peg2 mit Morphos.
Länder-Quiz.de - das kostenlose Browsergame für Amiga

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2623
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon Thore » 09 Apr 2012, 10:03

Und E-UAE aufsetzen klappt nicht? Jetzt wo er bald mit JIT kommt (die Implementierung des Compilers ist momentan im Gange) lohnt es sich vielleicht auch so, mal einen Blick reinzuwerfen.
http://www.disk-doktor.de

usertom
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 354
Registriert: 23 Okt 2005, 19:07
Wohnort: Paderborn

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon usertom » 25 Jul 2015, 14:28

Die AmigaWriter v2.2 Demo die von Alinea-Computer online angeboten wird läst sich super auf
meinem G5 und Morphos installieren. Nun möcht ich das Demo in eine Vollversion wandeln.
Denn ich habe noch die 2.0 Version von Haage und Partner.
Pegasos II -Mac-Mini-Powerbook-Mac-G5

usertom
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 354
Registriert: 23 Okt 2005, 19:07
Wohnort: Paderborn

Re: AmigaWriter V 2.2 installieren

Beitragvon usertom » 09 Aug 2015, 09:27

Habe von Vesalia eine Version bekommen die 2 monate jünger war. V2.2-7/2000 Installieren must ich erst wieder v.2.0
Das update auf v2.2 auf der gleichen cd ging auch nicht. Erst das update aus dem Aminet ging dann. :D :D :D
Pegasos II -Mac-Mini-Powerbook-Mac-G5


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste