OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Benutzeravatar
daffy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jul 2012, 22:51
Kontaktdaten:

OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon daffy » 26 Jul 2012, 19:47

Moin

Ich versuche gerade die neue OpenTTD Version zu kompilieren.
Das SDK und PowerSDL ist installiert.

Dann hacke iczh ein "configure" in die Shell und bekomme eine Fehlermeldung.
Seht selbst:

[code]MorphOS:Dokumente/openttd-1.2.1> configure
checking awk... awk
detecting OS... MORPHOS
checking build system type... ppc-morphos
checking host system type... ppc-morphos
checking universal build... no
checking build cc... gcc
checking host cc... gcc
checking build c++... g++
checking host c++... g++
checking host strip... strip
checking builtin depend... yes
checking makedepend... disabled
detecting cpu-type... 32 bits
checking static... yes
checking unicode... no
using debug level... no
using desync debug level... no
using link time optimization... no
checking OSX sysroot... not OSX, skipping
checking Allegro... not found
checking SDL... not found
checking COCOA... not OSX, skipping
checking GDI video driver... not Windows, skipping
configure: error: no video driver development files found
If you want a dedicated server use --enable-dedicated as parameter
MorphOS:Dokumente/openttd-1.2.1>
/code]

Was hab ich falsch gemacht?
SDL ist doch installiert? Aber er erkennt es anscheinend nicht. -.-

Viele Grüße,
Daffy
[connected] 33: 15.09.18
Interface XVIII: 27.10.18
http://www.VCCeV.de

Benutzeravatar
roschmyr
Moderator
Moderator
Beiträge: 701
Registriert: 07 Sep 2003, 01:32
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon roschmyr » 26 Jul 2012, 21:19

Nicht das ich Ahnung vom programmieren hätte ;) aber es sieht so aus, als wenn du das PowerSDL SDK http://morphos-files.net/download/PowerSDL_SDK nicht installiert hast.
¹ MorphOS ist AmigaOS richtig gemacht
Chat #MorphOS-Forum

Benutzeravatar
daffy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jul 2012, 22:51
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon daffy » 26 Jul 2012, 23:35

Danke :) Hab es schon gefunden.
Aber entweder bin ich zu doof es zu installieren oder irgendwas anderes ist faul.....
[connected] 33: 15.09.18
Interface XVIII: 27.10.18
http://www.VCCeV.de

Benutzeravatar
daffy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jul 2012, 22:51
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon daffy » 27 Jul 2012, 01:25

So den CONFIGURE Skript hab ich durch. Dafür musste ich dem Skript sagen, dass er LZMA und LIBLSO2 ignorieren soll. Hab die irgendwie nicht installiert bekommen.
Aber die waren eh nur optional.

Das Makefile läuft recht lange durch bis Fehlermeldungen kommen:

Code: Alles auswählen

make[1]: Leaving directory `/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/objs/extra_grf'
make[1]: Entering directory `/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/objs/release'
[SRC] Compiling ai/ai_gui.cpp
cc1plus: warning: command line option "-Wno-strict-prototypes" is valid for Ada/C/ObjC but not for C++
In file included from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/address.h:18,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp.h:17,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp_content.h:18,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/network_content.h:15,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/ai_gui.cpp:25:
/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/../../core/smallmap_type.hpp:109:48: error: macro "Insert" requires 3 arguments, but only 2 given
In file included from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp_content.h:17,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/network_content.h:15,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/ai_gui.cpp:25:
/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/os_abstraction.h:320: error: 'in6_addr' was not declared in this scope
In file included from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/address.h:17,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp.h:17,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp_content.h:18,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/network_content.h:15,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/ai_gui.cpp:25:
/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/../../string_func.h:211: warning: redundant redeclaration of 'char* strcasestr(const char*, const char*)' in same scope
/gg/includestd/string.h:93: warning: previous declaration of 'char* strcasestr(const char*, const char*)'
In file included from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/address.h:18,


Woran kann es liegen?
Wenn wir das Problem zusammen gelöst bekommen, poste ich gern ne Anleitung oder das fertig kompilierte Spiel wenn Interesse besteht.
Ich bin begeistert ist ja Learning by Doing hier. So lernt man richtig. :D
[connected] 33: 15.09.18
Interface XVIII: 27.10.18
http://www.VCCeV.de

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1350
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon DrB » 27 Jul 2012, 02:23

Du musst die errors aufloesen, die warnings sind erst mal egal. Z.B in6_addr ist die IPv6 address struktur,
ich denke nicht dass diese in den MorphOS SDK "*nix" includes definiert wird (die sind zu alt). Im einfachsten
Fall kannst du im autoconf sagen, dass du ohne ipv6 support compilieren willst, ansonsten musst du diese Teile
rauswerfen (das geht natuerlich nur so lange wie diese nicht essentiell sind).

Benutzeravatar
daffy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jul 2012, 22:51
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon daffy » 27 Jul 2012, 14:18

Wo könnte ich diese AUTOCONF finden?
[connected] 33: 15.09.18
Interface XVIII: 27.10.18
http://www.VCCeV.de

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1350
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon DrB » 28 Jul 2012, 01:40

daffy hat geschrieben:Wo könnte ich diese AUTOCONF finden?


Bei "autoconf" handelt es sich um das tool/package welches z.B. das configure
script erzeugt. Wenn man sich auf diesen Prozess bezieht, dann spricht man meist
von "autoconf", ich meinte speziell allerdings schon das configure script, schau mal
ob es eine option "--without-ipv6-support" oder sowas hat.

http://www.gnu.org/software/autoconf/manual/autoconf.html

Bei OpenTTD ist es sicher nicht mit entpacken; ./configure; make; make install getan (was selbst
wenn es funktionieren wuerde, nur suboptimal waere). Das Ding ist zu komplex, du benoetigst
gutes Wissen ueber die Entwicklungswerkzteuge und die Unterschiede/Eigenheiten des
MorphOS SDK.

Ich weiss nicht mehr warum, aber es hatte schon seinen Grund warum tokai damals nicht
mehr mit OpenTTD weitermachen wollte (die MorpOS Portierungen waren sehr gut).

Benutzeravatar
Kris
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 244
Registriert: 24 Apr 2008, 10:40
Wohnort: Espoo / FIN

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon Kris » 28 Jul 2012, 06:30

Für OS 4.1 gibt es eine aktuelle Portierung. ICh denke nicht, dass für MorphOS es viel anders gemacht werden muss. Vielleicht mal mit dem Portierer der OS 4.1 Version Kontakt aufnehmen?

Eine neue Version würde ich begrüßen!

Gutes Gelingen!
-= Master and Commander =-

Andreas_Wolf
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1691
Registriert: 12 Sep 2003, 15:55

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon Andreas_Wolf » 28 Jul 2012, 10:13

> Für OS 4.1 gibt es eine aktuelle Portierung.

Wo? Im OS4Depot finde ich nur die 0.7.2 vom August 2009. Aktuell ist die 1.2.1 vom Juni 2012.
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

Benutzeravatar
Kris
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 244
Registriert: 24 Apr 2008, 10:40
Wohnort: Espoo / FIN

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon Kris » 28 Jul 2012, 13:59

die OS4 Version ist aktueller als die von MorphOS.
-= Master and Commander =-

Andreas_Wolf
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1691
Registriert: 12 Sep 2003, 15:55

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon Andreas_Wolf » 28 Jul 2012, 15:56

> die OS4 Version ist aktueller als die von MorphOS.

Dann gehe ich davon aus, dass du anders als von dir geschrieben nicht "aktuelle", sondern "aktuellere" meintest.
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

Benutzeravatar
Kris
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 244
Registriert: 24 Apr 2008, 10:40
Wohnort: Espoo / FIN

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon Kris » 28 Jul 2012, 17:57

ja
-= Master and Commander =-

Benutzeravatar
daffy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 38
Registriert: 19 Jul 2012, 22:51
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon daffy » 30 Jul 2012, 21:49

Moin

Danke Jungs.
Das mit dem IPv6 Problem hab ich hinbekommen indem ich die GCC Version "gewechselt" habe.
Die verwendete gcc Version war zu neu.

Jetzt stellt sich ein neues Problem:

Code: Alles auswählen

make[1]: Entering directory `/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/objs/extra_grf'
make[1]: Nothing to be done for `all'.
make[1]: Leaving directory `/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/objs/extra_grf'
make[1]: Entering directory `/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/objs/release'
[SRC] Compiling ai/ai_gui.cpp
In file included from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/address.h:18,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp.h:17,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/tcp_content.h:18,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/network_content.h:15,
                 from /MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/ai_gui.cpp:25:
/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/src/ai/../network/core/../../core/smallmap_type.hpp:109: macro `Insert' used with only 2 args
make[1]: *** [ai/ai_gui.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/MorphOS/Games/openttd-1.2.1/objs/release'
make: *** [all] Error 1


Die Zeile 109 im Filesmallmap_type.hpp sieht so aus:

Code: Alles auswählen


   }

   /**
    * Adds new item to this map.
    * @param key key
    * @param data data
    * @return true iff the key wasn't already present
    */
   inline bool Insert(const T &key, const U &data)
   {
      if (this->Contains(key)) return false;
      Pair *n = this->Append();
      n->first = key;
      n->second = data;
      return true;
   }


Zeile 109 ist die "Inline bool Insert........."

Ich muss dazu sagen von C und C++ hab ich keine Ahnung.
Ich glaube jetzt sollte ich aufgeben oder?
[connected] 33: 15.09.18
Interface XVIII: 27.10.18
http://www.VCCeV.de

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: OpenTTD 1.2.1 Problem beim kompilieren

Beitragvon Thore » 30 Jul 2012, 21:55

Jetzt fängts erst mit dem interessanten Teil an ;)
Wenn er sagt daß Insert ein Makro ist, aber du es hier als Funktion implementieren willst, dann hast du einen Konflikt.
Insert könnte er als Exec-Makro finden. Wenn Du das Include nicht rausnehmen kannst, dann benenn doch einfach die Funktion um, z.B. in ttdInsert. Dann musst die übrigen Stellen noch anpassen.
http://www.disk-doktor.de


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste