MorphOS - wie mehrere WLANs einrichten

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Reth
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer

MorphOS - wie mehrere WLANs einrichten

Beitragvon Reth » 17 Feb 2015, 00:23

Hallo zusammen,

habe unter MOS auf einem PB mein WLAN für daheim erfolgreich eingerichtet. Dies war aber zum Teil handgefertigt in den Settings.
Nun bin ich aber mit dem PB hin und wieder unterwegs und möchte dann auch andere WLANs nutzen.

Meine Frage ist daher: Was muss ich unter MOS wie konfigurieren, dass sich das Powerbook mit MOS nach entsprechender Konfiguration automatisch in verschiedene WLANs einklinkt?

Dank euch schon mal!

CIao

AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende

Re: MorphOS - wie mehrere WLANs einrichten

Beitragvon AmigaHarry2 » 17 Feb 2015, 10:02

Normalerweise gar nichts - er sucht sich das jew. stärkste, authentifizierte LAN in der Umgebung von selber. In den Netzwerkprefs zeigt er dir die jew. erreichbaren Netzwerke an - du musst dort nur einmal dein gewünschtes WLAN angelegt (authentifiziert/Passwort) haben. Manchmal kann es vorkommen, das er es nach einem Wechsel zwar erkennt, aber die Internetverbindung nicht will - dann musst du den Stack neu starten oder rebooten. Das funktioniert bei mir dann immer - kommt aber wirklich nur selten und nur bei "fliegendem" Wechsel vor

In deinen sys:prefs/env-archive/sys/wireless.prefs sind die config-daten für die jew. Netzwerke abgelegt. Die kannst du auch händisch anpassen, falls es Probleme gibt - aber das weist du ja schon......
3xPegII, 1xEFIKA, 1xA3000T(060/PPC),1xA1200/030, 1xAspireONE + OS3.9 (UAE) + 1xZotac-MAG-Nettop als VNC-(XP)Server......
I'd really like to change the world, but they won't give me the source!

Reth
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer

Beitragvon Reth » 17 Feb 2015, 12:50

Danke! Wusste nicht, dass man in den wireless.prefs auch mehrere Netzwerke eintragen kann. Gibt es für diese Datei auch ne genauere Beschreibung der möglichen Einträge und Parameter? Beide Netzerwerke müssen nämlich getrennt voneinander mit fester IP, unsichtbarer SSID usw. konfiguriert werden.

AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende

Beitragvon AmigaHarry2 » 17 Feb 2015, 14:22

3xPegII, 1xEFIKA, 1xA3000T(060/PPC),1xA1200/030, 1xAspireONE + OS3.9 (UAE) + 1xZotac-MAG-Nettop als VNC-(XP)Server......

I'd really like to change the world, but they won't give me the source!

Zurück zu „MorphOS“