Unterschied zwischen *.library und *.library.elf

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Benutzeravatar
Yvan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 26 Aug 2007, 15:18

Unterschied zwischen *.library und *.library.elf

Beitragvon Yvan » 02 Jan 2016, 17:21

Ich habe das Problem momentan beim Installieren von Legend of Edgar. Aber generell bin ich schon ein paar Mal darüber gestolpert. Deshalb stelle ich die Frage allgemein.

Eine Anwendung startet nicht, weil sie zum Beispiel powersdl.library.elf nicht findet. Ich suche die Library für Morphos, finde aber nur die ohne .elf am Schluss.
Das gleiche Problem mit anderen powersdl_xx.libraries. Edgar will unter anderem auch die tiff.library.elf. Ich schaue nach und es ist nur die tiff.library installiert.

Was bedeutet das .elf am Ende? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen tiff.library und tiff.library.elf unter Morphos?

Wenn ich google und die entsprechenden Libraries für Morphos suche finde ich sie meistens oder immer welche ohne das .elf. Soll ich jetzt einfach die Lib kopieren und ein .elf anhängen oder gibt es eine geheime Quelle mit den .elf Versionen für MorphOS?

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1349
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Unterschied zwischen *.library und *.library.elf

Beitragvon DrB » 02 Jan 2016, 18:34

Das .elf am Ende bedeutet, dass die library das ELF Link format benutzt, welches MorphOS/PowerUp fuer
PPC binaries benutzt. So konnte man in der Anfangszeit zwischen 68k libraries und denen fuer PPC unterscheiden.
Beim oeffnen einer library gibt es eine Suchreihenfolge, welche das *.elf mit einschliesst (ggf. vor .library, weiss
ich nicht mehr genau, sieht man z.B. mit snoopdos). Das ist eine Altlast, es macht keinen Sinn mehr, das zu
unterscheiden und sie umzubenennen.

Benutzeravatar
Yvan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 26 Aug 2007, 15:18

Re: Unterschied zwischen *.library und *.library.elf

Beitragvon Yvan » 15 Jan 2016, 11:04

Danke


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste