NTFS nur lesbar?

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

NTFS nur lesbar?

Beitragvon Thore » 08 Jul 2016, 11:28

Hallo...

Ich möchte gerne die defekte NTFS Festplatte auf eine neue NTFS Festplatte spiegeln, und da MorphOS die Dateien sehen kann, eben hier machen.
Beide Platten sind mit USB verbunden. Soweit so gut.
Allerdings bindet MorphOS über USB die NTFS Platten stets im Nur-Lese Modus ein. Weiß jemand wie ich Schreibzugriff auf die neue Platte bekomme?

Vielen Dank
http://www.disk-doktor.de

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: NTFS nur lesbar?

Beitragvon Thore » 08 Jul 2016, 11:46

Habs rausgefunden:
1. Das NTFS3G auf morhos-files runterladen
2. Im Mounter die Partition abmelden
3. Im Mounter eine Mountlist für die Partition erstellen
4. In der Mountlist den Handler auf SYS:L/NTFileSystem3G stellen
5. Platte anmelden

Diese ist nun beschreibbar.
http://www.disk-doktor.de

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: NTFS nur lesbar?

Beitragvon Thore » 14 Jul 2016, 15:12

Gibt es eine Möglichkeit, das NTFS3G standardmäßig anstelle dem normalen NTFSFileSystem zu benutzen? Wo ist es hinterlegt, welches er beim Anmelden automatisch nimmt?
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
DrB
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1349
Registriert: 19 Sep 2004, 18:01
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: NTFS nur lesbar?

Beitragvon DrB » 14 Jul 2016, 21:37

Thore hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, das NTFS3G standardmäßig anstelle dem normalen NTFSFileSystem zu benutzen? Wo ist es hinterlegt, welches er beim Anmelden automatisch nimmt?


Ich nehme mal an, dass du dies in "Settings->System->Mount" einstellen kannst. Eine Zuordnung befindet sich
unter "ENVARC:sys/filesystems.conf".

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: NTFS nur lesbar?

Beitragvon Thore » 15 Jul 2016, 08:54

Aaah danke, ich denk das war wonach ich gesucht hab :)
http://www.disk-doktor.de

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2631
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: NTFS nur lesbar?

Beitragvon Thore » 15 Jul 2016, 10:22

Interessant: Das NTFS 3G erkennt die defekte Platte als defekt und zeigt keine Dateien an.
Also muss man defekte Platten mit dem normalen NTFS anmelden und funktionierende mit dem 3G.
http://www.disk-doktor.de


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast