MorphOS 3.10

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

gothor
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 12 Okt 2011, 00:28

MorphOS 3.10

Beitragvon gothor » 27 Sep 2016, 10:09

Hallo alle mit einander,

hat jemand Info, ob dieses Jahr noch eine neue Morphos Version kommt? Gibt es Gründe für den langen Abstand zur letzten Version?

Gruß

Chris

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1032
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Morphoyasha » 27 Sep 2016, 16:57

gothor hat geschrieben:
Gibt es Gründe für den langen Abstand zur letzten Version?


Ich glaube das Hängt an der AmigaOne X5000 zusammen, alle warten auf X5000 das es endlich ausgeliefert wird. Sonst wüste ich nicht welche gründe überhaupt.

Benutzeravatar
Boingmax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: 26 Aug 2012, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Boingmax » 27 Sep 2016, 17:24

Denke auch... Der X5000 Soll bestimmt mit allen Betriebssystemen gleichzeitig erscheinen...
X5000 - Schon eine Weile fertig ... gammelt schon ... :wink:
MorphOS3.10 - Auch schon fertig...
Nur Hyperion kommt nicht aus dem Quark... aber soll wohl auch bald fertig sein.
boingsworld.de - Der Podcast "roundabout" Amiga

Benutzeravatar
Polluks
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 105
Registriert: 16 Sep 2003, 18:35
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Polluks » 27 Sep 2016, 22:20

Tokais Absprung hat wohl auch Verzögerungen verursacht ...
Peg II G4, Radeon 9200SE 128; PowerBook5,8, MorphOS 3.9

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1032
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Morphoyasha » 29 Sep 2016, 00:18

Polluks hat geschrieben:Tokais Absprung hat wohl auch Verzögerungen verursacht ...


Hallo

Im welcher OS Entwicklerteam ist der Tokai Abgesprungen?

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2620
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Thore » 29 Sep 2016, 09:10

Gibt es schon Hinweise auf die Änderungen von MorphOS? Z.B. wies beim PegasosII aussieht? :)
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
geit
Seniormember
Seniormember
Beiträge: 847
Registriert: 30 Mär 2006, 12:17
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon geit » 29 Sep 2016, 16:20

Wir arbeiten intensiv an MorphOS 3.10, sind aber noch nicht ganz da wo wir hinwollen.

@Thore

Der Pegasos (I+II) wird genauso wie alle anderen 80+ Plattformen weiterhin unterstützt.

@Boingmax

Mit dem Erscheinen des X5000 hat das Release von 3.10 nichts zu tun. Wäre 3.10 genererell fertig, würden wir den X5000 Support ggf. auch veröffentlichen ohne das es die passende Hardware gibt. In der Vergangenheit haben wir ähnliches gemacht und "still und heimlich" Hardware unterstützt, ohne sie zu "bewerben". Den Mac Cube z.B. Umgekehrt würde selbst das Erscheinen des X5000 am heutigen Tag nichts am Nichterscheinen von 3.10 ändern.

Thore
Blue Morpho
Blue Morpho
Beiträge: 2620
Registriert: 30 Jul 2006, 18:09
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Thore » 30 Sep 2016, 09:19

@geit
Ja das denke ich mir. Sind schonNeuerungen bekannt, z.B. in Sachen USB, Radeon oder Tools? Oder wird dies erst beim Release angekündigt?
http://www.disk-doktor.de

Benutzeravatar
geit
Seniormember
Seniormember
Beiträge: 847
Registriert: 30 Mär 2006, 12:17
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon geit » 30 Sep 2016, 12:15

Es gibt von allem was Neues und was Überarbeitetes :D

Benutzeravatar
Boingmax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: 26 Aug 2012, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Boingmax » 30 Sep 2016, 17:39

Hmmm, o.k. - hätte man ja denken können... 8)

Von allem was neues ... uiuiuiuiuiui :wink: Gespannt ich bin ... :D
boingsworld.de - Der Podcast "roundabout" Amiga

Andreas_Wolf
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1643
Registriert: 12 Sep 2003, 15:55

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Andreas_Wolf » 30 Sep 2016, 23:46

> MorphOS3.10 - Auch schon fertig...

Hinsichtlich X5000 soll noch Unterstützung für Onboard-Netzwerk fehlen.

http://morph.zone/modules/newbb_plus/vi ... &start=424


> Im welcher OS Entwicklerteam ist der Tokai Abgesprungen?

Tokai hat vor einer Weile das MorphOS-Team verlassen, ebenso Krashan. Es scheint so zu sein, dass Tokai (im Gegensatz zu Krashan) mit dem MorphOS-Team bzgl. der Konditionen zur Weiterverwendung der von ihm beigetragenen MorphOS-Bestandteile nicht überein gekommen ist, sodass diese vom Team nachprogrammiert werden müssen.

http://morph.zone/modules/newbb_plus/vi ... 0&start=36
http://www.pegasosforum.de/download/file.php?id=855

Benutzeravatar
Morphoyasha
FireWire-Beschwörer
FireWire-Beschwörer
Beiträge: 1032
Registriert: 19 Sep 2005, 18:30
Wohnort: Detmold

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Morphoyasha » 01 Okt 2016, 18:10

Andreas_Wolf hat geschrieben:
Tokai hat vor einer Weile das MorphOS-Team verlassen, ebenso Krashan. Es scheint so zu sein, dass Tokai (im Gegensatz zu Krashan) mit dem MorphOS-Team bzgl. der Konditionen zur Weiterverwendung der von ihm beigetragenen MorphOS-Bestandteile nicht überein gekommen ist, sodass diese vom Team nachprogrammiert werden müssen.

http://morph.zone/modules/newbb_plus/vi ... 0&start=36


Oha das ist bitter und ich dachte nur bei Hyperion Springen die Entwickler ab( oder wechseln zu A-Eon wegen der Enhancer. :shock: )
Ich hoffe dass es nicht noch mehr abspringen werden. :?

Benutzeravatar
Boingmax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 32
Registriert: 26 Aug 2012, 18:38
Kontaktdaten:

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon Boingmax » 31 Dez 2016, 08:29

So, leider noch kein Update auf 3.10 :(

Na, ich denke mal da kommt dieses Jahr auch nix mehr... wird ein wenig eng :wink:
boingsworld.de - Der Podcast "roundabout" Amiga

[ujb]
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 310
Registriert: 03 Jun 2005, 18:05
Wohnort: Ostwestfalen & Freiburg

Re: Moprhos 3.10

Beitragvon [ujb] » 31 Dez 2016, 17:20

Andre hat auf Morph.zone gesagt, dass es noch nicht ganz fertig ist. Als kleines Bonbon gab es ja immerhin den Mülleimer...


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast