twinVNC special keys ?

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Benutzeravatar
judas
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 303
Registriert: 31 Mai 2006, 18:49
Wohnort: Augsburg

twinVNC special keys ?

Beitragvon judas » 01 Mär 2017, 13:57

Ich nutze öfters TwinVNC,um eine Linux-Kiste zu checken.
Nun habe ich bereits gelernt dass ich den Pipe "|" dort mit Alt+Shift+"|" bekomme, während ich unter MorphOs nur Alt-"|" drücke.

Kürzlich habe ich wieder ein anderes Specialzeichen gesucht und bin gescheitert.
Gibt es eine Logik, wie die Zeichen zwischen MorphOs-Nativ und in der TwinVNC-Konsole korreliert sind ?

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1524
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: twinVNC special keys ?

Beitragvon AmigaHarry2 » 01 Mär 2017, 21:19

Hängt das nicht mehr von der jew. Tastatur ab, wo die Zeichen zu finden sind? Ich musste unter Morphos auch das Layout anpassen, damit sich Symbole wie @€|µ dort befinden wo sie aufgedruckt sind. Nicht alle Tastaturen arbeiten so klaglos mit den div. Treibern zusammen.....
Mit VNC sollte das nicht zusammenhängen.....oder meinst du was anderes?
3xPegII, 1xEFIKA, 1xA3000T(060/PPC),1xA1200/030, 1xAspireONE + OS3.9 (UAE) + 1xZotac-MAG-Nettop als VNC-(XP)Server......
I'd really like to change the world, but they won't give me the source!

Benutzeravatar
judas
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 303
Registriert: 31 Mai 2006, 18:49
Wohnort: Augsburg

Re: twinVNC special keys ?

Beitragvon judas » 07 Mär 2017, 19:38

Unter MorphOS im newcli kommt der Pipe mit Alt-"|".
Gehe ich mit TwinVnc auf ein Suse Linux, dann kommt unter Alt-"|" nichts.
Erst wenn ich Shift-Alt-"|" drücke, kommt der Pipe.
Bei MorphOS kann ich auch die Shift zusätzlich drücken, dann kommt wieder "|".

Kann ich irgendwie rausfinden, ob die Zeichen mit und ohne Shift den gleichen Code erzeugen ?

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1524
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: twinVNC special keys ?

Beitragvon AmigaHarry2 » 07 Mär 2017, 21:00

Bei den Screenbarmodulen unter MOS gibts das Modul "Tastaturbelegung". Dieses aktivieren und dann öffnen. Im Reiter Zeichentabelle kanst du dann austesten welchen Code welche Tastenkombination liefert......
alt+| und shift+alt+| liefert bei mir denselben Code....
Übrigends ist die Belegung bei USB-Tatstaturen in der HID-Class in Poseidon unter "Devices" weitgehend einstellbar.
3xPegII, 1xEFIKA, 1xA3000T(060/PPC),1xA1200/030, 1xAspireONE + OS3.9 (UAE) + 1xZotac-MAG-Nettop als VNC-(XP)Server......

I'd really like to change the world, but they won't give me the source!

Benutzeravatar
judas
Tastaturkiller
Tastaturkiller
Beiträge: 303
Registriert: 31 Mai 2006, 18:49
Wohnort: Augsburg

Re: twinVNC special keys ?

Beitragvon judas » 26 Mär 2017, 22:39

Mit "Screenbarmodule" kann ich leider nichts anfangen.
Ist damit Settings->Ambient oder Ambient Mui oder System gemeint ?

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1524
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: twinVNC special keys ?

Beitragvon AmigaHarry2 » 27 Mär 2017, 21:43

Nein, ich meine die Screenbarmodule! Klick mit rechter Maustaste ganz rechts oben ins Eck des Screens (auf das Vordergrund/Hintergrund Gadget). Da kommst du zu den Modulen, die du aktivieren kannst. Diese zeigen sich dann durch ein entsprechendes Symbol in der Screenleiste oben ( so wie die Zeit oder das Datum). Auf das klickst du dann mit der linken Maustaste.......
3xPegII, 1xEFIKA, 1xA3000T(060/PPC),1xA1200/030, 1xAspireONE + OS3.9 (UAE) + 1xZotac-MAG-Nettop als VNC-(XP)Server......

I'd really like to change the world, but they won't give me the source!


Zurück zu „MorphOS“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste