OWB Merkwürdigkeiten

Das Mikrokernel-Betriebssystem für die PowerPC-Architektur

Moderatoren: analogkid, roschmyr

Antworten
Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1662
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von AmigaHarry2 » 04 Nov 2019, 12:21

Seit ich MOS 3.12 mit OWB 1.26 installiert habe tritt manchmal ein seltsames Verhalten von OWB zutage. Vorab: Mit OWB 1.25 gabs das nie.

Die Menüs in OWB scheinen von bestimmten Webseiten und/oder durch Switchen von Screens (kann ich nicht genau sagen) völlig durcheinander gebracht zu werden. Es steht dann nur mehr Müll in den Menüs (wirre Buchstabenfolgen) und/oder Eintäge sind ganz woanders, als wo sie hingehören. Seltsamerweise bleiben manche Einträge dabei noch lesbar. Das geht soweit, das man OWB nicht mehr beenden kann, da der Requester "Anwendung wirklich beenden" zur mehr Müll anzeigt und auch die Buttons scheinbar andere Eigenschaften (als wie ja/nein) haben. Hilft nur reboot. Ich kann das aber nicht exakt nachvollziehen - es tritt einfach sporadisch beim Surfen auf (bis jetzt ca. 6 mal seit ich 3.12 mit OWB 1.26 installiert habe) und es tritt auch erst nach längerem Surfen auf - möglicherweise auch in Verbindung mit Switchen des Screens, wenn man zwischendurch auf Ambient oder zurück wechselt. Meist habe ich da noch YAM laufen. Wenn es das nächste Mal passiert mache ich Screenshots.
Weis nicht ob das wer anders schon beobachtet hat, bzw. ob das ein spezifisches Problem meiner SW-Umgebung ist.
Microsoft don't produce bugs - only features!

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1662
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von AmigaHarry2 » 09 Nov 2019, 15:30

Da das Forum wiedee offline war habe ich im A1K-Forum das auch mit Bildern gepostet: https://www.a1k.org/forum/index.php?threads/72541/
Microsoft don't produce bugs - only features!

Benutzeravatar
Andre Siegel
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 104
Registriert: 18 Aug 2004, 11:21
Wohnort: Halle

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von Andre Siegel » 09 Nov 2019, 21:22

Kann man wohl nur lesen, wenn man ein Benutzerkonto dort besitzt.

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1662
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von AmigaHarry2 » 10 Nov 2019, 10:09

Dann lade ich die Bilder hier auch hoch (Teil1). Geht nur über Bildschirmphotos.
Dateianhänge
pb080006.jpg
(138.9 KiB) Noch nie heruntergeladen
pb080005.jpg
(131.37 KiB) Noch nie heruntergeladen
pb080004.jpg
(130.84 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von AmigaHarry2 am 10 Nov 2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Microsoft don't produce bugs - only features!

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1662
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von AmigaHarry2 » 10 Nov 2019, 10:10

Teil2: Der Requester in Bild xxx9 soll der "Beenden"-Requester sein....
Es ist mir nicht gelungen das exakt reproduzierbar nachzustellen - es tritt einfach irgendwann während des Surfens auf.
Dateianhänge
pb080009.jpg
(378.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
pb080008.jpg
(201.26 KiB) Noch nie heruntergeladen
pb080007.jpg
(130.06 KiB) Noch nie heruntergeladen
Microsoft don't produce bugs - only features!

Benutzeravatar
Andre Siegel
Articia-Verehrer
Articia-Verehrer
Beiträge: 104
Registriert: 18 Aug 2004, 11:21
Wohnort: Halle

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von Andre Siegel » 10 Nov 2019, 11:56

Wäre es möglich, die Systemsprache zu wechseln (Englisch) und zu versuchen, das Problem nachzustellen?

Basierend auf den Screenshots würde man denken, dass der deutsche Sprachkatalog einen Schaden hat. Die Tatsache, dass die Probleme aber nicht immer auftreten, legen aber auch andere Gründe nahe.

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1662
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von AmigaHarry2 » 10 Nov 2019, 17:51

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht: In Sys:Locale/Catalogs/Deutsch war noch ein alter OWB.catalog. Der Neue liegt im OWB-Verzeichnis selbst. Normalerweise lädt ein Programm immer den Catalog im Home-Verzeichnis zuerst, aber vielleicht gibts Situationen wo OWB das nicht macht. Jedenfalls habe ich den im Sys: jetzt gelöscht. Mal sehen was passiert.
Microsoft don't produce bugs - only features!

Benutzeravatar
AmigaHarry2
Forum Legende
Forum Legende
Beiträge: 1662
Registriert: 03 Dez 2006, 21:21
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: OWB Merkwürdigkeiten

Beitrag von AmigaHarry2 » 15 Nov 2019, 23:04

Ich glaube das war es. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten......
Microsoft don't produce bugs - only features!

Antworten